Der ganz normale Hundehalterwahnsinn

 

Seit einiger Zeit lebt bei Nicola ein Husky-Akita-Mischling. Er sieht toll aus und hat strahlend blaue Augen.

 

Menschen gegenüber ist er traumhaft, allerdings mag er keinerlei andere Hunde in seiner Nähe.

 

Bei so vielen "verständigen" Hundehaltern, die draußen unterwegs sind, oftmals kein leichtes unterfangen - insbe-sondere, wenn diese gedankenlos und resistent mit ihren eigenen Hunden spazieren gehen ...

Der ganz normale Hundehalterwahnsinn:


Wir sind mit Alexis unterwegs, welcher am Bauchgurt so 2,50 m vor mir her zieht. In 100 m Entfernung sehe ich ein paar Menschen mit noch mehr paar Hunden (davon 2 frei laufend) auf uns zukommen.

 

Ok, ich mit Alexis 3 m aufs Feld, damit keiner der Hunde seine - ihm so wichtige - Individualdistanz unterschreitet und mach für den Notfall den Kurzführer dran.


20 Sekunden später kommt ein "schwarzes tut-nix-labbi-Tier" auf uns zu gesprintet; quer übers Feld in freudiger Absicht, dem hübschen Rüden Hallo zu sagen.

 

Ich ganz ruhig aber bestimmt zu den Damen hinüber : "Keine Gute Idee!"

 

Keine Reaktion beim Blonden Frauchen - also so wirklich gar keine -

 

Ich: "Rufen Sie Ihren Hund zurück" - der da aber schon da war - ich also am Kurzführer einen irritierten Alexis in Schach gehalten.

 

Da kommt das blonde Geschwader näher - ich mittlerweile im Verlust meiner Kinderstube :

" Taub oder Blöd?"

 

Antwort (sie sind der deutschen Sprache mächtig): "Wieso ist der nicht kastriert??"


Ich: "Wenn ich hier Platz mache und Ihnen Zurufe, Ihren Hund zurückzurufen dann heißt das, der soll sich nicht in unsere Nähe wagen, weil der hier einfach mit keinem Hund kann."

 

Und jetzt kommt es:

 

"Die ist im Moment nicht abrufbar - die ist läufig!"

 

Ok, ich erspar euch jetzt meinen Ausbruch - welcher dann folgte - aber erwähnenswert ist noch, dass sie tatsächlich noch meinte, sie hätte halt Erfahrung.

 

Leute wirklich, wegen solcher Schwachmaten sind wir in Verruf! Die kam mit 5 Hunden da an und hatte nix im Griff - wer bitte macht da ne Vorkontrolle und lässt die positiv erscheinen?

 

Und ihr fragt mich, wieso ich für eine Art Hundeführerschein bin???

 

Allein dem Umstand der Läufigkeit hat sie es wohl zu verdanken, dass Alexis kurz irritiert war und sie keine Blessuren davon trug, auf dem Rückweg schickte sich dann Freund "unkontrollierter Bordercollie" an, den Huskita mal blöd anzumachen.

 

Da war er dann da und - ja was soll ich sagen - kein Mucks mehr! Ich glaube, da war die nur noch froh, dass ihr "tut nix" vom Hinweg noch lebte.

 

Ich hab natürlich erst mal wieder hohen Blutdruck gehabt ob der Dummheit solcher Tussen.

 

(Nicola Decker)