Team NRW


Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de
Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de

Petra Schmidt
1.Vorsitzende
Projektleiterin "Rescue Cats"

Sachkundenachweis nach § 11 TierSchG



Viele Jahre lang verbrachten wir unseren Urlaub in der Türkei. Hierbei lernte ich auch etliche Straßenhunde und -katzen kennen - aus Sicht eines Urlaubers.

Ich sah auch viele Berichte über “südländische Tierheime” im Fernsehen und fand die dortigen Zustände - wie viele andere Menschen - katastrophal. Ich dachte immer, man müsse dort doch etwas tun; aber jedesmal schlich sich der Gedanke ein: “Es gibt doch so viele Tierschützer, die machen das schon!”.

Meine Einstelllung änderte sich gravierend, als ich zusammen mit meinem Mann im Juni 2005 während eine Kurzurlaubs ein türkisches Tierheim besuchte. Ich sah u.a.  eine völlig ausgemergelte Hündin, die 10 Welpen säugte und sich selbst von Wasser und trockenem Weißbrot ernährte; denn anderes Futter gab es nicht. Ich sah Katzen und Katzenwelpen, die die Gittertüren ihrer Unterkunft hochkletterten, nur um einmal angefasst zu werden. Diese Tiere waren ein einziger Hilfeschrei!

Nach dieser Erfahrung wusste ich,dass es nicht genügend Tierschützer gibt und so wuchs der Gedanke, einen Tierschutzverein zu gründen. Aus diesem Gedanken entstand Sunnydays for Animals e.V.; denn es gibt viele sonnige Tage (in der Türkei), aber kaum “sonnige Tage” für die Straßentiere.

 

 

 

Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
(Der kleine Prinz)


Guenter.Schmidt@sunnydays-for-animals.de
Guenter.Schmidt@sunnydays-for-animals.de

Günter Schmidt
2. Vorsitzender



Auch ich war von den oben beschriebenen Erlebnissen überwältigt. Denn wenn man sich mehr Wissen über Straßentiere aneignet, als der “gemeine Urlauber” hat, kann man einfach nicht mehr wegsehen.

Zunächst halfen wir “nur” in der Türkei; später auch in anderen Ländern und nicht zuletzt in Deutschland. Man kann nicht nur im Ausland helfen, denn es gibt auch genügend Tiere  “vor der eigenen Haustüre” die Hilfe brauchen.



Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: “Wo kämen wir hin” - und niemand ginge, um einmal nachzuschauen, wohin man käme, wenn man ginge. (Kurt Marti)


sebastian.schmidt@sunnydays-for-animals.de
sebastian.schmidt@sunnydays-for-animals.de

Sebastian Schmidt
Kassenwart



Ich bin mit Tieren aufgewachsen und habe eigentlich immer Tiere um mich gehabt. Zunächst war es ein Kaninchen, hinzu kamen Wellensittiche, später dann Hunde und letztendlich auch Katzen.

Ich habe mich schon immer gern um Tiere gekümmert und ihnen geholfen. Mein erster Auslandseinsatz hat mich dann regelrecht “infiziert”. Die Arbeit vor Ort war und ist immer wieder ein einschneidendes Erlebnis, das man nie mehr vergisst und ich freue mich, wenn wir - gerade bei unseren Auslandseinsätzen - so vielen Tieren wie möglich helfen können.



Glaube nicht daran, dass morgen einfach alles anders sein wird. Aber glaube daran, dass du etwas ändern kannst, wenn du es wirklich willst.


sven.schmidt@sunnydays-for-animals.de
sven.schmidt@sunnydays-for-animals.de

Sven Schmidt
Schriftführer



Ich bin ein halbes Jahr nach Gründung des Vereins selbst in die Türkei geflogen und habe so mit 16 Jahren meine ersten Erfahrungen im Auslandstierschutz gesammelt. Natürlich waren diese nicht immer positiv. Trotzdem gehört der Tierschutz seit dieser Zeit einfach zu meinem Leben.

Sicherlich war dies auch ein Grund für meine spätere Berufswahl als Gesundheits- und Krankenpfleger. Denn es ist mir ein Bedürfnis, Menschen und Tieren zu helfen.



Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass alles einen Sinn hat - egal wie es ausgeht. (Vaclav Havel)