Zwei Unzertrennliche in Not

Letzte Woche Sonntag entdeckte Heide 2 Hunde mit Hals- und Zeckenhalsband, die herumirrten und ganz offenbar ausgesetzt wurde. Sie liefen orientierungslos auf der Straße hin und her. Die beiden waren klatschnass. Nein, es hatte nicht geregnet. Vermutlich hatten sie versucht, in einem Haus Schutz zu suchen und wurden mit Wasser verjagt.

 

 

Zum Glück hat Heide für solche Fälle immer Leinen dabei und es gelang ihr recht schnell, die beiden sehr zutraulichen Hündinnen einzufangen. Es handelte sich um zwei Weibchen. Die eine ist ein Golden-Retriever-Mix, die andere ein Cocker Spaniel.

 

Heide rief dann Özden an, die die beiden dann abholte. Nur wohin? Ins Tierheim konnten sie nicht, denn erstens ist das Tierheim völlig voll und zweitens kann man (offensichtliche) Haushunde nicht zwischen das freilebende Hunderudel packen, das gäbe Zeter und Mordio. Gehege zum Separieren gibt es ebenfalls nicht bzw. sind die wenigen, die es gibt, ebenfalls besetzt.

 

Die Ranch in Payamli ist allerdings langsam leider auch wegen Überfüllung geschlossen. Mittlerweile sind dort 41 Hunde und 4 Katzen. Aber nun gut, dennoch hat Özden die beiden mit nach Payamli genommen, was sollte sie tun. Die beiden einfach auf der Straße lassen, wo sie völlig überfordert waren?

 

Beide Hündinnen sind total lieb und menschenbezogen und waren offenbar immer zusammen, sie sind unzertrennlich. Die Golden-Hündin hat allerdings ein massives "Problem" mit Katzen, die mag sie gar nicht.

 

Am nächsten Tag wurden sie Dr. Hüseyin vorgestellt. Die Cocker-Hündin hätte eine Zahnsteinsanierung nötig gehabt, aber das war nicht möglich. Denn es zeigte sich der deutliche Verdacht, dass sie schwanger ist. Dr. Hüseyin hat kein Ultraschallgerät, aber alle Anzeichen sprachen dafür. Eine Kastration ist daher auch erst mal nicht möglich. Denn - die offenbar bereits weiten - Babies abtreiben kommt auch nicht in Frage. Die Golden-Hündin wird natürlich noch kastriert werden.

 

In den letzten Tagen hat sich nun gezeigt, dass die Babies wohl nicht mehr so lange auf sich warten lassen. Die Milch schießt schon ein, die Kugel am Bauch ist größer geworden. Ob das der Grund gewesen ist, warum die beiden ausgesetzt worden sind? Man will dieses Gedanken gar nicht zu Ende denken, aber es spricht einiges dafür. So wird es also nun bald schon wieder Nachwuchs geben ....

 

Beide haben schon einen Paten gefunden. Die Paten werden auch noch Namen vergeben. Mittelfristig sollten beide Hunde vermittelt werden, denn als Haus.- und Familienhunde kann man sie nicht einfach wieder auf die Straße setzen, sie kämen nicht zurecht. Durch die bevorstehende Geburt wird das zumindest bei der Cocker-Hündin erst mal nicht so schnell gehen. Aber wir würden uns freuen, wenn sich für beide Hündinnen ein schönes Zuhause finden würde. Denn offenbar hatten sie ein solches (wenn auch offenbar nicht schönes) bereits. Sie hören gut, laufen prima an der Leine und sind stubenrein.