Alte und langhaarige Hunde brauchten Hilfe

Bei APAM leben viele alte Hunde. Manche sind 14, andere 15 Jahre alt und auch 16-jährige leben dort. Manch einem schmerzen die Gelenke ...

 

Wir kennen Cristina nun schon so viele Jahre und wir wissen, sie fragt immer nur dann um Hilfe, wenn gar nichts mehr geht. Und so fanden wir am 11.07.2025 ihre Bitte um Hilfe in einem Facebook-Bericht. Sie bat um Spenden für "Lupo", einem Gelenkmittel für die alten Hunde.

 

Wir schrieben Cristina daraufhin an, ob sie genügend Spenden akquirieren konnte und sie antwortete: Leider nur 30 €.

 

Also schauten wir zu, dass wir das "Lupo" möglichst günstig kaufen konnten. Das sie es täglich und im Laufe eines Monats etwa 3 Dosen benötigt, kauften wir direkt so ein, dass Cristina bis Ende dieses Jahres damit eingedeckt ist.

 

Eine weitere vorsichtige Frage lautete, ob wir wohl auch bei einer neuen Schermaschine für die langhaarigen Hunde helfen könnten. Die alte Maschine war kaputt gegangen und die Hunde leiden bei der Hitze von teilweise 38 Grad sehr unter ihrer dicken Wolle. Es sind so viele Hunde, die geschoren werden müssen, dass es unmöglich ist, sie in einen Hundesalon zu bringen. Zudem wären die Kosten dafür kolossal.

 

Wichtig ist es aber, dass die Schermaschine einen Akku hat und nicht "am Kabel hängt", da es in den Gehegen keinen Strom gibt. Zudem sollte sie möglichst leise sein, da etliche Hunde sonst Angst vor der Maschine bekämen.

 

Also gingen wir wieder auf die Suche und fanden, was wir suchten.

 

Alles wurde dann in ein großes Paket gepackt und ging per Post auf die Reise nach Rumänien, wo es wenige Tage später ankam.

 

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern auch hier für ihre Unterstützung!