Kastrations- und Kennzeichnungspflicht im Kreis Heinsberg

 

Bereits seit vielen Jahren wurde hier im Kreis Heinsberg immer wieder versucht, die Damen und Herren in den politischen Ämtern davon zu überzeugen, doch nun bitte endlich der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht zuzustimmen, aber ...

 

 

Leider gelang dies in den Vorjahren nicht. Man sah das Erfordernis nicht und ein Bürgermeister sagte mir beispielsweise in einem persönlichen Gespräch, „dass man doch der Bevölkerung nicht vorschreiben könne, dass sie ihre Katzen kastrieren lassen müssten“.

 

Und so tauchte immer wieder mal ein Mensch auf, der meinte „er“ (bzw. sie) hätte genügend Zeit und wolle sich jetzt des Themas intensiv annehmen. Nach 2 bis 3 Wochen verlief das Thema dann jedoch wieder im Sande. – Was nicht gewollt ist, wird eben abgeblockt.

 

Nachdem es nun überall – und nicht nur im Kreis Heinsberg, sondern in ganz Deutschland und über alle Grenzen hinweg – immer mehr Katzen gibt, niemand weiß, woher sie alle kommen und schon gar nicht, wo man die Tiere noch unterbringen könnte, kam im August 2023 kam das Thema dann erneut auf.

 

Aufgegriffen wurde es von Elke Wirtz, die uns zunächst völlig unbekannt war, die aber einen politischen Hintergrund und etliche Kontakte zur Politik hat. Aus der zunächst erwarteten „Eintagsfliege“ begann sich langsam aber sicher ein Kieselstein zu bewegen, der dann nach etlichen Gesprächen größer wurde und Fahrt aufnahm.

 

Elke Wirtz war die Initiatorin des runden Tisches und an diesem arbeiten wir gemeinsam an dem Thema: Sunnydays for Animals e.V. (Hückelhoven), MonRo Ranch e.V. (Mönchengladbach), Gegen Haus- und Wildtiermord e.V. (Heinsberg) und Notfelle Niederrhein e.V. (Viersen)

 

In einem ersten Ergebnis teilte Landrat Stefan Pusch am 25. August 2023 in einem Telefonat mit Elke Wirtz mit, dass er die Kastrationspflicht für den Kreis Heinsberg befürworte und unterstütze. Es folgten weitere Telefonate und E-Mails mit ehrenamtlichen aus der Katzenhilfe und den Fraktionen der Parteien im Kreis Heinsberg.

 

Nachdem seitens der Grünen am 8. August 2023 der Antrag auf die Tagesordnung des Kreistages gesetzt wurde, wurde am 5. September 2023 das Thema im Kreistag des Kreis Heinsberg diskutiert und beschlossen, die Kastrations- und Registrierungspflicht für Katzen und Kater einzuführen. Die volle Zustimmung gaben Jörg van Dolder für das Bündnis der Grünen, Stefan Lenzen für die FDP und Landrat Stefan Pusch und Anna Stelten für die CDU.

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/kreis-heinsberg-gruene-fordern-kastrationspflicht-fuer-katzen_aid-95788813

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/kreis-heinsberg/kastrationsverordnung-fuer-katzen-im-kreis-heinsberg-geplant_aid-97140809

 

Nach der Sitzung am 5. September 2023 im Kreistag Heinsberg wurden noch Gespräche mit den Anwesenden vom Runden Tisch geführt. Die FDP, die Grünen und die CDU bedankten sich für die Unterstützung unserer Initiative und bestätigten, dass ohne unsere Initiative der Erfolg zur Einführung der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht im Kreis Heinsberg nicht möglich gewesen wäre.

 

Am Welttierschutztag wurde dann auch die Meldung über „unseren“ regionalen Radiosender 100,5 verbreitet, dass es auch im Kreis Heinsberg bald die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht geben wird.

 

Es wird sicherlich noch eine Menge Arbeit für uns alle geben, bis es soweit ist. Wir halten Euch währenddessen gern auf dem Laufenden.