Fotis - eine Rettungsgeschichte

Das ist Bianca, die den Fehler gemacht hat, sich durch einen rostigen Riss an die gefährlichste Stelle zu schleichen, die sie finden konnte: Auf einem Trennbrett mit 400 Volt Dreiphasenstrom, der das breitere Küstengebiet und die Säulen versorgt ...

 

3 Protagonisten einer Rettungsgeschichte, eine von denen, die nicht oft vorkommen, aber wenn du sie erlebst, wirst du ein besserer Mensch. Denn genau die Menschen, die im kritischen Moment neben dir sind, lassen dir keinen Raum für etwas Anderes:

Das ist Bianca, die den Fehler gemacht hat, sich durch einen rostigen Riss an die gefährlichste Stelle zu schleichen, die sie finden konnte. Auf einem Trennbrett mit 400 Volt Dreiphasenstrom, der das breitere Küstengebiet und die Säulen versorgt!

 

Die Dame machte den Fehler, in die Falle zu tappen, aber sie tat das Richtige: Sie fing an, so laut sie konnte zu schreien. Wir haben sie von weit gehört, aber jede Anstrengung, die wir die ganze Nacht unternommen haben, um sie herauszulocken, war vergeblich: Wir stellten Essen hin, sprachen ihre Sprache, versuchten, die Tür zu öffnen.

All dies war falsch, als wir am nächsten Morgen bemerkten, als wir um Hilfe riefen und die Mitarbeiter der Stromwerkstatt - Dimitris und Theodore - der Gemeinde in kürzester Zeit kamen.

"Geh sofort weg" haben sie uns gesagt, "jede falsche Bewegung wird tödlich sein! Wenn das Kätzchen 2 cm höher etwas berührt, wenn es springt, wenn es Angst hat, wird es gleich brennen!"

Sie haben uns sogar davon abgehalten, uns zu nähern, weil wir von der Strömung "gezogen" würde, sagten sie. Das wäre die Kraft.

Wir waren sprachlos! Durch unsere Unerfahrenheit am Vorabend war es also gut, dass wir erfolglos versucht hatten, die Tür aufzubrechen, denn das Baby lief hin und her. Hoffentlich bewegt es sich in der gleichen Linie. Wir können nichts anderes machen, sagten sie. Jeder Versuch, jede Anstrengung, das Kitten herauszuholen, ist gefährlich für alle. So haben sie ein Loch in den Boden gegraben, damit der Kleine irgendwann von alleine herauskommt ...

Wenn die Geschichte hier aufgehört hätte, wären es tatsächlich zwei sehr bewusste Beamte gewesen und wir hätten vielleicht gedacht, dass alles in Ordnung ist. Sie machten fast die Tür zu und sich bereit zu gehen. Plötzlich jedoch änderten sie ihre Meinung fingen wie bei einem Ritual an, die Kabel einzeln chirurgisch durchzuschneiden und zu isolieren, gruben in den Boden, setzten Bleche ein und versuchten, sich Zentimeter für Zentimeter vorzutasten, bis sie das Baby berühren konnten, ohne an die Kabel zu kommen. Es herrschte absolute Stille; die Augen nur auf die Kleine gerichtet.

 

Nach 40 dramatischen Minuten hielten Dimitris und Theodore die Kleine in den Armen. Nun, das hat uns zum Weinen gebracht. Nur die kleine Katze hat nicht geweint.

Es geht nicht nur um die Rettung. Es ist nicht nur Sensibilität. Es ist die Hoffnung und Stärke, die diese Menschen dir geben. Es ist diese Verschiebung zum Ziel.

"Wie ist dein Name", habe ich sie gefragt. Egal, sie haben mir gesagt, alle Mitarbeiter der elektrischen Beleuchtungswerkstatt der Gemeinde würden das tun.

 

Bianca hat später gefressen und ist nach einem Bad wieder weiß geworden. Jetzt läuft und spielt sie sicher und sucht bald ein Zuhause!

 

(Eliza und Eleni)

 

 

(Ergänzung:

Zunächst dachten Eliza und Eleni, dass es sich um einen kleinen Kater handelt und nannten ihn kurzerhand "Fotis". Nachdem sich dann bei näherer Betrachtung herausstellte, dass es sich um ein kleines Katzenmädchen handelt, wurde das Kätzchen in "Bianca" umbenannt.)