Kleiner angefahrener Straßenkater

Auf ihrer üblichen Fütterungsrunde fand Eliza diesen kleinen Kater mit einer schlimmen Wunde am Bein und völlig unterkühlt lag er mitten auf der Straße ...

 

Der kleine, etwa 7 Monate alte Kater tauchte erst seit ca. 10 Tagen an der Futterstelle auf, so dass Eliza ihn bereits kannte.

 

Eliza fuhr schnellstens mit ihm zum Tierarzt, der feststellte, dass das Bein völlig zerstört war. Seine anderen Beine waren Gott sei Dank nicht betroffen. Der etwa 7 Monate alte Kater reagierte ansonsten noch gut, aber sein Auge hatte auch ein Trauma. Vermutlich wurde er von einem Auto angefahren.

 

Der Kater wurde erst einmal stabilisiert, mit Schmerzmitteln und Antibiotika versorgt.

 

 

Am nächsten Morgen hatte sich sein Zustand dann etwas stabilisiert, so dass die Untersuchungen weitergingen. Er hatte ein Hämatom im Auge, was sich aber wieder geben würde. Aber sein Bein sah sehr schlimm aus. Es war nicht mehr zu retten. Aber nicht nur dieses hatte ein Problem, sondern auch noch ein weiteres Bein konnte er nicht so recht nutzen. Mit 3 Beinen kann eine Katze gut leben, aber mit zweien? Also war viel Daumendrücken angesagt.

 

Zwei Tage später hatte er das Schlimmste dann überstanden. Das zerstörte Bein wurde amputiert und dem kleinen Kater ging es den Umständen entsprechend gut und Fressen ging auch schon wieder.


Nachdem er noch eine Weile beim Tierarzt stationär bleiben musste, durfte er dann auch ins Katzenhaus umziehen.

 

Er braucht nun Zeit und Übung, auf drei Beinen zu laufen.


Zunächst musste er noch eine ganze Weile im Käfig leben, damit die Wunde gut heilen konnte und er nicht übermütig wurde.

 

Aber auch diese Geduld brachte er auf und fand, als er dann den Käfig verlassen durfte, prompt einen Freund, der ihm ein wenig zur Seite steht.

 

Zwischen dem ersten und dem letzten Bild liegen gerade einmal gut 4 Wochen und dem kleinen Kater geht es jetzt um vieles besser. Sicherlich wird er auch in absehbarer Zeit ein eigenes Zuhause suchen, denn auf die Straße kann er nicht mehr zurückkehren.