Wichtiges Krisenmeeting in Kusadasi

Am vergangenen Freitagnachmittag wurde kurzfristig ein Meeting seitens der Gemeinde Kusadasi durch Ethem bey bezüglich der angespannten Corona-Situation, die auch die Straßentiere betrifft, einberufen ...

Die Versorgung der Straßentiere ist teilweise bereits jetzt schon unmöglich geworden, weil nach und nach alle Geschäfte, Restaurants und Hotel schließen werden oder bereits geschlossen sind. Die, die eh kaum etwas zum Überleben finden, haben nun gar nichts mehr und laufen hungrig durch die Straßen.


Es ist traurig und so lud die Gemeinde heute die Vorstände der hiesigen Vereine, sowie Angelika für die Vertretung des Vorstands von Sunnydays, dessen nachhaltige Unterstützung bereits bekannt ist, zu einem Krisenmeeting ein.

 

 

Die Stadt wird die Arbeit der Vereine für die Straßentiere im Bereich der Fütterung im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen und hatte bereits schon vor dem eventuellen Shut-Down Futter bestellt, welches nun jeweils an die Vereine auf Abruf weitergeleitet wird. Somit wird die Arbeit, die wir versuchen aufrecht zu erhalten, mit einen Anteil durch die Gemeinde Kusadasi unterstützt.


Die Vereine werden keine Unmengen an Futter bekommen, aber jeder Sack Futter füllt die hungrigen Mägen der Strassentiere, jede noch so kleine Spende macht einen Unterschied und rettet ein Leben. Der Zeitraum für die Dauer der Unterstützung ist nicht absehbar, aber das ist das erste Mal, dass seitens der Gemeinde in dieser Art auf die Vereine zugegangen wurde.


Wir als Sunnydays sind dankbar für die menschliche Geste seitens des Bürgermeisters Ömer Günel, uns und den weiteren Vereinen hier vor Ort  die Hand zu reichen und den Straßentieren, besonders den Hunden, die nichts aus dem Müll fischen können, eine Grundversorgung zu sichern.


Da keiner weiß, wie die aktuelle Situation uns alle betreffen wird, nehmen wir diese gereichte Hand gerne an und hoffen, dass die Unterstützung nach Möglichkeit lange gesichert ist. Auch werden die Futterstellenbetreuer - sofern es weitere Einschränkungen geben wird, ihre Tätigkeiten fortführen dürfen.


Die Zukunft ist der Zeit nicht absehbar, denn auch hier in der Türkei entwickelt sich das Corona Virus rasant und hat extreme Auswirkungen auf unseren Alltag. In Kusadasi sind noch keine nachweislichen Fälle von Corona, aber die Gemeinde hat alles desinfiziert, wie Gebäude des öffentlichen Lebens, Straßen, Spielplätze und die Kleinbusse und Taxis.

 

Auch wurde vereinbart, dass die Tiere, die sich zur Zeit im Tierheim befinden, bis auf weiteres nicht ausgewildert werden sollen, da die Fütterung der Tiere im Tierheim gesicherter und weniger zeitaufwändig ist, als auf der Straße.

 

Bereits am Samstag kamen dann auch die ersten Futtersäcke bei Angelika an:

 

 

Diese wurden dann an die Futterstellenbetreuer/innen weitergereicht:

 


Im Namen von Sunnydays bedanken wir uns bei Ömer Günel, Ethem Kerim und Selma Uzun für die fürsorgliche Unterstützung bei der Versorgung der Straßentiere.


Gleichzeitig rufen wir alle auf, bitte unterstützt uns weiterhin mit Spenden. Diejenigen, die direkt vor Ort sind, können auch beim Petshop Bereket direkt eine Futterspende hinterlassen.


Desweiteren sind auf unser Homepage weiterhin Spenden für Futter in Kusadasi willkommen, Jede noch so kleine Spende hilft, denn der Hunger quält!


Hand in Hand mit der Gemeinde bitten wir Euch alle um eure Unterstützung in dieser schweren Zeit!! Bitte helft!!

 

 

Herzlichen Dank und bleibt gesund!!