2. Kastrationsrunde bei Nur und Ali Riza

Am Samstag waren wir wieder bei Ali Riza bei Nur,um die restlichen unkastrierten Katzen aus deren Futterstellen zu fangen und zu kastrieren ...

 

Also ging es um 8 Uhr morgens zu Ali Riza bey, der bereits schon auf uns wartete.


Bei dieser Futterstelle, die nahe bei seinem Haus ist, sind noch einige Katzen unkastriert gewesen, die sich aber so leicht nicht fangen ließen, daher Verstärkung durch uns mit dem vollen Equipment; Falle Netz etc.

 

Die ersten Katzen wurde schnell in den Boxen verstaut, denn der Hunger und die leckeren Würstchen, die Ali Riza wieder dabei hatte, verlockten so einige, trotz Zweifel in die Boxen zu gehen.

 

 

Die hartnäckigen Fälle wurden mit der Falle gefangen, ein Spiel mit der Geduld, was manchmal sehr aufreibend sein kann, denn immer kommen die bereits kastrierten Miezen und marschieren locker in die Falle, hauen sich den Bauch voll und gehen dann wieder raus. Die, die eigentlich auf der Wunschliste zum kastrieren sind, halten sich fein im Hintergrund.


Irgendwann klappt es trotzdem und wir haben 11 Miezen in den Boxen, die Angelika dann zur Klinik.

 

 

Danach gehts weiter zum Sommerhäuschen von Nur, die auch dieses Mal gerne dabei ist, wenn ihre Miezen gefangen werden.

 

 

Sie macht sich Sorgen, dass Angelika bereits kastrierte Katzen erneut fängt, obwohl alle gekennzeichnet sind, aber sie macht sich halt Sorgen.


Angelika ist vor ihr mit reichlich Boxen am Ort und beginnt entspannt die Katzen ohne jeglichen Stress in die Boxen zu setzen.


Jede gefangene Katze geht mit Box sofort ins Auto und kann dort die anderen durch ihr Gemauze nicht mehr vor Angelika warnen.


Dann, man hört sie schon aus weiter Ferne erscheint Nur hanim und im Nu ist Unruhe im Rudel durch ihr ständiges Geschnatter, sie hört einfach nicht auf.


Das Wichtigste ist Ruhe und sanftes , aber gezieltes Arbeiten, volle Konzentration und nicht mit dem Finger auf die zu fangende Katze schauen, geschweige denn ihr auch direkt in die Augen zu schauen.


Sobald der Augenkontakt da war, weiß die Katze, dass sie die Ausgewählte ist, die gefangen werden soll und hält sich im Hintergrund, oder verzeiht sich in weite Ferne. Im Laufe der Zeit hat es sich wirklich bewährt eine Sonnenbrille zu tragen, die Katze kann dich dann nicht direkt lesen und der Fangerfolg bleibt hoch.

 

 

Dann passiert, was passieren muss, eine gelbe Katze wird von Angelika im Netz gefangen und soll nun in die Box, was normalerweise geschmeidig von der Hand geht, wenn der Faktor der ständig schnatternden Nur nicht wäre.


"Ach, lass es und so machen, ach ne vielleicht so ... Angelika weist sie darauf hin, dass die Katze Zähne hat und sie nicht ans das Netz packen soll - und zack da ist es passiert: Die Katze beißt mit voller Energie in den Finger von Angelika - Blut spritzt und Nur jammert um ihre arme Katze!!

 

Angelikas Geduld ist nun am Ende. Sie flucht, sichert die Katze im Netz, dass sie nicht entweichen kann und brüllt nach einem Taschentuch, weil das Blut nicht von der Katze, sondern von ihr kommt.


Nur ist vollkommen neben der Spur und sucht nach einem Taschentuch, während Angelika aus ihrer Notfalltasche Leukosilk holt und den Finger mit einem Preßverband notdürftig versorgt.


Der Plus scheint in der Fingerspitze zu sein und ein erster Blick auf die Wunde bestätigt ihre Vermutung: Es muss genäht werden, die Verletzung ist zu groß.!! Es sprudelt munter weiter an Blut!!

 

 

Voller Adrenalin verstaut sie kurz darauf die Katze in der Box und fängt noch weitere 4 Katzen mit Netz und Falle und verläßt am Ende mit 13 gefüllten Boxen und einem pochenden Finger den Tatort und erreicht die Klinik.

 

In der Klinik ist Nevzat gerade bei der letzten Kastration vom Morgen und Angelika wartet bis er damit fertig ist, erst dann zeigt sie ihm ihren zerbissenen Finger und Nevzats Augen treten aus den Höhlen.

 

Oh nein, warum !!??


Angelika besteht darauf, dass nun sie Vorrang hat und zuerst genäht wird. Das Personal wird leicht hektisch und holt neues OP-Besteck, während Angelika zum Spaß miaut und faucht - schließlich ist sie ne große Mieze und er der Tierarzt, dem aber gerade bei dem Anblick sämtlicher Humor entgleitet.

 

Nevzat näht sie wieder zusammen, während sie kurz auf die WhatsApp von Petra antwortet, die die Bilder gesehen hat und sich über das Blut wundert. Dieses Jahr ist das der erste Einsatz, der mit einer Naht, im wahrsten Sinne des Wortes vom Tierarzt endet, aber, wenn man nicht konzentriert arbeitet, zahlt man dafür, die Miezen fordern ihre Tribute ein.

 

Nach 10 Minuten ist Angelika genäht und hat auch gleichzeitig auf jeder Seite ihres Hintern ein Schmerzmittel und Antibiotika verabreicht bekommen.

 

 

Danach werden die Katzen aus dem Auto geholt und nach und nach im Laufe des Tages kastriert, mittlerweile ist es 14 Uhr und Angelika fährt nach Hause, die Katzen bleiben über Nacht in der warmen Klinik und werden erst am Sonntag gegen Mittag in die Freiheit entlassen.

 

Insgesamt konnten bei dieser Aktion 14 Katzen und 9 Kater kastriert, eine Katze bleibt noch zur Behandlung in der Klinik, ihre Backenzähne sind rott und müssen gezogen werden , jedoch ist sie aktuell nicht stark genug für eine Narkose, daher warten wir ein paar Tage ab und ziehen ihr die Zähne.

 

 

Am nächsten Tag werden alle Katzen wieder in die Freiheit entlassen. Zuerst diejenigen, die von Ali Riza versorgt werden:

 

 

Und dann geht es weiter zu Nur, die sich über die Rückkehr "ihrer" Katzen freut:

 

 

Auch diese Aktion ist aufgrund der Spende von Sanne und Dasi ermöglicht worden und wir bedanken uns an diese Stelle erneut für die Unterstützung!!

 

Allen ein schönes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche Tage.