DOST - vom Tierheim in ein neues Zuhause

Unser stets im Tierschutz aktives Vereinsmitglied Ayten hat in Kusadasi den Grundstein für ein bis dato einmaliges Projekt gelegt, welches zuvor immer nur in der Theorie abgehandelt wurde ...

 

Viele Kinder bekommen von ihren Eltern, die es auch nicht anders gelernt haben, ein vollkommen falsches Bild zum Thema Tier mit fürs Leben.

 

Tierschutz beginnt an der Wurzel, die Kinder sollen nachhaltig an den Tierschutz herangeführt werden und das bisherige Bild oder ihre Meinung gegenüber Tieren und Lebewesen soll sich ändern. Das Unwissen und die Vorurteile sollen langfristig abgebaut werden.

 

Das Projekt ist bisher nur an wenigen Schulen in der Türkei durchgeführt worden, was wahrscheinlich auch an der bisherigen limitierten Aufklärungsarbeit gelegen hat.

 

Hier soll nun der DOST (zu deutsch Freund) ein gesichertes Zuhause haben, die Kinder sollen ihre Ängste abbauen und Vertrauen lernen.

 

Dost wurde im Tierheim abgegeben und hätte dort wahrscheinlich ein kurzes Leben gehabt, weil er keinen Schutz gegen die viralen Krankheiten hatte. Ayten und Duýgu haben dafür gesorgt, das der kleine Kerl erst zu Ayten und dann in die Schule umziehen konnte, nachdem der Rektor begeistert zugestimmt hatte und die Bürokratie besiegt war.
Danach ging die Teamarbeit weiter.

 

Uunabhängig, für welchen Tierschutzverein hier vor Ort gearbeitet wird, trug jeder seinen Teil dazu bei:


Seitens ARK (Animal Rescue Kusadasi) wurden die Impfungen übernommen, das Hundehaus durch unsere Nedret, Duygu und Filiz finanziert. Zudem wurden auch Näpfe, Futter und eine warme Wolldecke durch Nedrets Spende gekauft und somit war die Erstaustattung in ein neues Leben komplett.

 

Die Kinder waren am Montag natürlich sehr aufgeregt und haben sich sehr gefreut über ihren neuen Freund DOST.

 

DOST hat in einem eingezäunten gesicherten Bereich Freilauf. Er liegt nicht an der Kette und die Spielgeräte sind an eine andere Stelle gebracht worden. Der Rektor der Schule ist sehr darauf bedacht, dass es seinem neuen vierbeinigen Schüler an nichts mangelt. Sogar am Wochenende, wenn die Schüler frei haben,  ist er in der Schule und kümmert sich um den Hund.


Abends, wenn alles ruhig ist, flitzt der kleine Dost dann über das gesamte Schulgelände unter Aufsicht des Nachtwächters und geht dann selbstständig in sein Hüttchen.

 

Wir danken Ayten für ihren unermütlichen Einsatz und hoffen, dass dieses Projekt auch von der Gemeinde weiter getragen wird.


Allen Beteiligten ein herzliches Danke, für DOST beginnt ein neues Leben - und für die Kinder ebenso.

 

(Angelika)