1. Update zum Tierheim Kusadasi

Nachdem genügend Spenden für den Kauf des Futters eingegangen waren, wurde sofort das Futter bestellt, das heute Mittag geliefert wurde ...

 

20 Säcke á 10 kg Trockenfutter für die Welpen, 10 Säcke Trockenfutter á 10 kg für die größeren Kitten, 250 Dosen Nassfutter für die kleinen Kitten und erkrankten Katzen sowie 6 Pakete á 12 x Nadel und Faden kamen heute Nachmittag im Tierheim an und die Freude war bei allen groß.

 

Selbst Tierarzt Özcan, sprang aus seinem Stuhl und kam vor Freude strahlend hinzu und half beim Ausladen.

 

Özcan ist bereits seit 5 Jahren in diesem Tierheim. Er hat also alles miterlebt, das dort "ging" oder besser nicht ging. Seine Meinung: Endlich tut jemand mal etwas, was auch wirklich weiterhilft und endlich sind es nicht nur Leute, die immer nur reden, nach Fehlern suchen und uns auf einen (frischen) Kackehaufen aufmerksam machen, der gerade in einem der Gehege liegt. Er begann auch gleich mit den Kastrationen, als er das Nahtmaterial erhielt.

 

 

Aufgrund der derzeitigen Lage in der Türkei ist gerade für gar nix Geld da. Nach den Wahlen wechselten bekanntlich auch die Bürgermeister und diese haben nun die Altlasten - sprich immensen Schulden - ihrer Vorgänger übernommen, die sie nun ausgleichen müssen. Das ist ähnlich wie in Deutschland, wenn der Haushalt neu beschlossen wird. Da werden dann alle Gelder eingefroren. In der Türkei ist das gerade nicht anders. Beispielsweise wurden allein in Istanbul 7.700 Dienstfahrzeuge von den Mitarbeitern eingezogen, die größtenteils verkauft werden sollen, um die Altlasten in den Griff zu bekommen. So sieht es zurzeit in allen Städten und Gemeinden in der Türkei aus und dies wird ca. 4 - 6 Wochen anhalten.

 

Bevor dann überhaupt nichts mehr geht, werden heute nochmals 500 kg Trockenfutter für die ausgewachsenen Hunde von der Stadt ins Tierheim geliefert. Da das viel zu wenig für 4 - 6 Wochen ist und nicht absehbar ist, wann weiteres Futter gekauft werden kann, werden auch die Hotelküchen wieder angefragt, ob sie Essensreste für die Hunde sammeln, damit so weiter aufgestockt werden kann und das Trockenfutter länger hält. Anders ist das nicht zu schaffen. Übrigens ist das Trockenfutter für die erwachsenen Hunde günstiger: 15 kg kosten 70 TL, das sind nach heutigem Kurs 11 € pro Sack.

 

Trotzdem hat sich auch in puncto Nahtmaterial weiteres getan:

 

Angelika hat der "Dame vom Amt" einen ordentlichen Einlauf verpasst. Die meinte zwar zunächst, dass sie keines kaufen könnte. Nachdem Angelika sie jedoch fragte, was für Aufgaben denn die Tierärzte im "Rehabilitations-Zentrum" hätten, nämlich die Kastrationen durchzuführen, wurde sie einsichtiger, wollte aber immer noch Zeit schinden. Angelika gab ihr dann kurzerhand die Kontaktdaten unseres Lieferanten. Der meldete sich dann kurze Zeit später und teilte mit, die Stadt habe gerade 10 Pakete á 12 x Nahtmaterial für das Tierheim bestellt.

 

Zudem gab es auch noch ein Gespräch mit Banu vom türkischen Verein ARK (Animal Rescue Kusadasi). Dieser kleine Verein hat daraufhin ebenfalls nochmals 10 Pakete bestellt, so dass es bei den 100 Kastrationen verbleibt, die wir zugesagt haben und die restlichen Hunde im Tierheim sowie diejenigen, die noch neu hinzukommen, im Tierheim kastriert werden können.

 

Wir freuen uns auch weiterhin über Spenden, denn noch sind nicht alle Kosten abgedeckt.

 

Im Zuge des Berichtes und des Spendenaufrufs haben wir jedoch auch noch zwei weitere Spenden von Arzu und ihrem Bruder Aykan erhalten für etwas, was auch in unserem Köpfen herumgeisterte, wir aber nicht auszusprechen gewagt hätten, dass es dringend gebraucht wird. Es ist bereits alles in die Wege geleitet und wird für die Tierheim-Mitarbeiter und für die Tiere morgen die Überraschung des Tages werden. Aber diesen Bericht gibt es erst morgen.