Die ersten 170 Parasitenhalsbänder sind "am Hund"

Am vergangenen Freitag war es soweit: Angelika, Kaye, Gudrun und Filiz trafen sich gegen 14 Uhr im Tierheim und brachten die ersten 170 Parasitenhalsbänder an ...

 

Die Frauen hatten dabei den "Frauenvorteil" bei den Hunden, denn die Männer durften sich mit den Halsbändern nicht einmal in die Nähe der Hunde wagen.

 

Hintergrund ist, dass die meisten Hunde von Männern mit der Schlinge eingefangen wurden. Davor haben sie natürlich Angst. Und nun kommen da vier Frauen an, die ihnen "Schlingen um den Hals legen" wollen. Das war oftmals recht schwierig, denn man möchte ja nicht aus lauter Angst auch noch gebissen werden.

 

Sie arbeiten konzentriert - bei 32 Grad im Schatten echt schon eine Kunst!

 

 

Doch nach und nach merken die Hunde, dass sie ihnen nichts tun wollen. Manche sind ganz stolz, dass sie jetzt ein Halsband tragen dürfen, andere stellen sich auch gerne noch ein zweites und drittes Mal an, um noch eines zu bekommen.

 

Während die Frauen den Hunden die Halsbänder umlegen, versorgen die Veterinäre Erdinc und Sami die Hunde, die an Räude oder Pilz erkrankt sind und versorgten die Jungtiere, die noch kein Halsband tragen dürfen, mit anderen Parasitenmitteln. So hat jeder ordentlich was zu tun.

 

Die Aktion dauert etwa 4 Stunden und am Ende haben alle Helferinnen einen ordentlichen Sonnenbrand im Gesicht.

 

 

Gestern, am Montag, war übrigens eine Abordnung aus dem Ministerium für Forst- und Landwirtschaft im Tierheim, um es zu besichtigen. Die Herren wussten zunächst nicht, was die Hunde um den Hals trugen. Als Tierarzt Erdinc ihnen erklärte, dass die Tiere damit sowohl vor Flöhen und Zecken als auch den damit verbundenen Krankheiten geschützt sind, waren sie sehr beeindruckt.

 

Es ist halt immer so: Wenn sich etwas bewegt, dann schon gewaltig in die richtige Richtung. Und im Tierheim konnten wir in den letzten Wochen sehr viel bewegen!

 

Das alles natürlich nur, weil Ihr, liebe Spenderinnen und Spender, uns dabei so immens unterstützt habt.

 

Vielen, vielen Dank!

 

Die restlichen Halsbänder wurden zwischenzeitlich auch geliefert und werden in Kürze den Hunden, die noch kein Halsband erhalten haben, umgelegt werden.