Sofia, Mihai und Norbi

Ende März kamen Sofia, Mihai und Norbi als "RescueCats" zu uns. Alle drei waren leider auch "Baustellen" ....

 

Sofia hatte eigentlich die wenigsten Probleme. Sie hatte während des Transportes wohl einen Zug abbekommen und entwickelte eine fiese Grippe. Diese wurde schnell tierärztlich kontrolliert und behandelt, so dass es ihr bald besser ging. Heute ist sie wieder vollkommen fit.

 

 

Als Mihai aus der Transportbox ausstieg, setzte er sich als erstes hin und kratzte laut schreiend an seinem Ohr. Hier war recht schnell klar, dass er eine Ohrenentzündung haben musste. Also ging auch er mit zum Tierarzt, der unsere Diagnose bestätigte: Mihai hatte eine schlimme eitrige Ohrenentzündung, die  dann mit Antibiotia etc. behandelt wurde. Nach einer Woche war die Entzündung dann weg und auch ihm geht es heute sehr gut.

 

 

Bei Norbi sah die Sache hingegen schon anders aus. Er hatte als Kitten Katzenschnupfen und seine Augen waren in Mitleidenschaft gezogen. Sein rechtes Auge dabei mehr als das linke. Das hatten wir auf dem ersten Foto, das wir erhielten, schon gesehen und deshalb gesagt, dass Norbi zu uns kommen sollte.

 

Auch er war natürlich bei dem Tierarztbesuch dabei und wurde untersucht. Es stellte sich dann heraus, das an beiden Augen das 3. Lid mit dem 2. verwachsen war. Er konnte also die Augen weder richtig öffnen noch schließen. So zu leben ist natürlcih sehr anstrengend und schädigt die Augen weiter. Zudem schielt der absolut liebe und schmusige Junge ganz gewaltig. Spaßeshalber sagen wir immer, der weiß schon immer vorher, wer um die Ecke kommt. Aber das Schielen macht ihn besonders liebenswert.

 

Letztendlich wurde Norbi an beiden Augen operiert. Das linke Auge ist wieder vollkommen ok, das rechte Auge tränt hin und wieder noch. Das wird in der kommenden Woche nochmals kontrolliert werden. Ansonsten geht es Norbi jetzt richtig gut.