Not-Kaiserschnitt rettet Katze und Kitten das Leben

Eigentlich sind wir alle ja immer im Standby-Modus. Nur manchmal eben auch nicht. So auch an diesem Abend ...

 

Eine Frau aus Kusadasi füttert Straßenkatzen und kümmert sich um sie. Die Katze ist ruhig und lieb und als sie dann rundlicher wurde, war klar, dass sie trächtig ist. Die werdende Mama wurde weiter versorgt und natürlich beobachtet. Als klar war, dass sie nun bald gebären würde, achtete die Frau noch ein wenig mehr auf sie. So bemerkte sie dann auch, dass etwas nicht stimmte. Die Katze litt Schmerzen, aber die Geburt ging nicht voran.

 

Da die Tierklinik schon geschlossen hatte, rief sie Nevzat an. Dieser war jedoch bei Sport und hörte sein Handy nicht. In ihrer Not und weil sie sich nicht anders zu helfen wusste, brachte sie die Katze dann zum Tierheim. Dort wurde die Transportbox samt Inhalt auch von einem Mitarbeiter angenommen, dann jedoch beiseite gestellt. Denn was die Frau nicht wusste: Im Tierheim ist nicht rund um die Uhr ein Tierarzt und in diesem Fall war dort nun auch niemand mehr, der kompetent helfen konnte.

 

Als Nevzat einige Zeit später dann den Anruf der Frau bemerkte, rief er auch sofort zurück. Allerdings waren jetzt gar keine Mitarbeiter mehr im Tierheim. Er teilte der Frau jedoch mit, die Katze sofort und ganz früh am Morgen wieder im Tierheim abzuholen und zu ihm zu bringen.

 

So geschah es auch. Die Katze hatte noch immer kein einziges Kitten geboren und war völlig kraftlos. Nevzat untersuchte die Katze und führte sofort einen Not-Kaiserschnitt durch. Alle in der Praxis mussten mit ran, denn die Kitten waren völlig leblos. Sie mussten erst einmals ans Atmen gebracht und die Durchblutung angeregt werden.

 

 Während Nevazt die Operation beendete, wurden die Kitten wiederbelebt, was Gott sei Dank gelang. Danach kamen alle 5 ins Wärmebettchen, denn nicht nur die Kitten, sondern auch das Muttertier hatte Untertemperatur.

 

 

Im Wärmebettchen erholten sich die Fünf dann, tankten ordentlich Wärme, bevor die Kitten das erste Mal die Milchbar aufsuchten.

 

Nachdem keine Gefahr mehr für die kleine Familie bestand, holte die Frau, die sich von Anfang an um die Mutterkatze gekümmert hatte, alle ab und nahm sie mich zu sich nach Hause, wo die Kleinen nun gefahrlos und beschützt aufwachsen können.

 

 

Die Mama genießt die Umsorgung und kümmert sich hervorragend um ihre Kitten.