Kastrationen und Behandlungen im März

Auch im März wurde weiter kastriert und behandelt. Hier ein kurzer Bericht:

 

Zunächst einmal möchten wir uns nochmals bei allen bedanken, die es uns ermöglichen, jeden Monat kastrieren und auch die dringend erforderlichen Behandlungen durchführen zu können.

 

Gerade auch im März waren die Kastrationen immens wichtig, denn alle Katzen, die von den Einheimischen zu unserem Tierarzt gebracht wurden, hätten Unmengen von Nachwuchs auf die Welt gebracht! Viele Katzen waren bereits angeschwängert und hätten teilweise mit 7 (!)  Kitten auf die Welt gebracht. Ein Elend, dass kaum aufzuhalten gewesen wäre.

 

Eine Katze war zudem trächtig und hatte gleichzeitig eine Gebärmuttervereiterung! Für sie ging es - so oder so - um Leben und Tod! Durch die Kastration konnte auch sie gerettet werden.

 

Iinsgesamt wurden im März 95 Tiere (4 Hündinnen, 65 Katzen und 26 Kater) kastriert.

 

Die Behandlungen waren ebenso wieder einmal heftig. Dennoch freuen wir uns, dass wir mit den großen Kastrationsaktionen im Oktober 2017 und 2018 so viele Tiere kastrieren konnten, dass den Katzen und uns die "Katzenschnupfen-Welle" auch jetzt noch verschont! Es gab nur ganz wenige Katzen, die entsprechend behandelt wurden.

 

Dabei waren jedoch etliche Amputationen und Bein-OP's,  viele Zahnsanierungen, Wundbehandlungen und leider auch wieder 8 Katzen mit FIP, die nur noch erlöst werden konnten.

 

Insgesamt konnten wir im März 65 Tieren helfen (3 Hündinnen, 34 Katzen und 28 Katern).