Tierschutz heißt auch netzwerken

Oftmals bekommen wir Mails von Türkei-Urlaubern, die während des Urlaubs irgendwo ein Tier gefüttert haben und denen eben dieses Tier dann nicht mehr aus dem Kopf geht. Leider können wir dann oft nicht helfen, weil die Tiere ja nicht an der einen Ecke warten, an der sie vormals gefüttert wurden. Hier aber war es anders ...

 

In diesem Fall war es anders. Renate, die Urlauberin, hat ein Ferienhaus in Kusadasi Sogucak  Am 17.04.2018 wurde dort auf der Dorfstraße ein ca. 6 bis 8 Wochen alter schwarzer Welpe angefahren.Sie brachte das Tier nach Kusadasi zum Tierarzt der feststellte, dass der Welpe beide Hinterläufe gebrochen hatte. Die Beine wurden geschient und bandagiert und sie selbst kümmerte sich um ihn bis zu ihrer Abreise nach Deutschland. Sie teilte weiter mit, dass ihr Nachbar das Tier dann über die Stadtverwaltung Kusadasi abholen ließ.

 

Sie erfuhr dann dort, dass der Welpe nun in einer Pflegestelle in Davutlar bei einer Frau namens Filiz untergebracht sei. Eine Adresse oder Telefonnummer könne man ihr aber nicht mitteilen So wandte sie sich an uns und fragte an, ob wir wüssten,wo der Hund nun sei und wie es ihm ginge.

 

Renate's Mail wurde also an Angelika weitergeleitet mit der Bitte, den Hund zu suchen.

 

Aufgrund unseres hervorragenden Netzwerkes - auch in der Türkei - gelang dies sehr zügig und schon 1,5 Stunden später konnte Angelika Fotos und einen kleinen Bericht an Renate senden:

 

Der Welpe hatte großes Glück, denn die Männer von der Stadt Kusadasi, die den Welpen bei dem Nachbarn abgeholt hatten, hielten unterwegs bei Filiz, die im übrigen zu unserem Team gehört. Filiz nahm den Welpen sofort auf, denn sie wusste, dass er im städtischen Tierheim keinerlei Überlebenschance hatte. Bei einem Kontrollbesuch bei unserem Tierarzt Nevzat hatte Angelika den Welpen dann auch am Samstag selbst kennengelernt.

 

Bei Filiz hatte der kleine Welpe dann auch weiter das Glück, von einer englischen Familie adoptiert zu werden.

 

 

Renate war sehr erleichtert, dass der kleine Mann es geschafft hat: Schwer verletzt von der Straße in ein gutes Heim zu finden.

 

Und wieder einmal zeigt dieses Beispiel, wie nützlich und absolut notwendig das "Netzwerken" ist. Ohne unser tolles Netzwerk hätten wir den Welpen sonst wohl nicht gefunden.