Felix suchte sein Zuhause und wir ebenfalls

Oftmals fragen sich "unsere" neuen Katzeneltern, warum, wieso und weshalb so vieles im Vertrag geregelt sein soll und warum sie sich - eigentlich - verpflichten, uns jede Änderung mitzuteilen. Hier nun ein Beispiel dazu, auf welchen Umwegen Kater Felix sein Zuhause wiederfand und wie es viel einfacher hätte sein können, wenn man sich an Absprachen halten würde ...


Am vergangenen Wochenende erhielten wir einen Anruf von TASSO. Man habe "unseren" Kater Felix gefunden und in einer Tierarztpraxis in Selm abgegeben. Was nun mit Felix geschehen solle ...

 

Eigentlich wäre nun alles ganz einfach gewesen. Vertraglich verpflichtet sich jeder, der ein Tier von unserem Verein aufnimmt, sowohl Namens- als auch Adressänderungen mitzuteilen. Denn die Tiere sind grundsätzlich über den Verein bei Tasso angemeldet.

 

In diesem Fall erhalten wir also die Kontaktdaten der Tierarztpraxis, in der Felix im Moment untergebracht ist und uns wird auch seine Chip-Nr. mitgeteilt.

 

Also ab an den PC, diesen hochfahren und die extra dafür angelegte Datenbank gestartet. Dort die Suchfunktion betätigt, die Chip-Nr. eingegeben und suchen lassen. Alles kein Problem und normalerweise spuckt die Datenbank sofort alle Informationen über Tier und Halter aus. Dann kontaktiert man telefonisch den Besitzer, der holt sein Tier in der Tierarztpraxis ab und alles ist wieder gut. Immerhin lebt Felix bereits 8 Jahre bei seiner Familie.

 

Nicht aber so in Felix' Fall! Denn hier hörten wir bei unserem Anruf nur "Kein Anschluss unter dieser Nummer...".

 

Also den Namen der Besitzerin gegoogelt, das Telefonbuch befragt ... - aber nix zu finden - rein gar nix!

 

Was also tun? Es ist Wochenende. Die Fahrtstrecke von uns nach Selm hin und zurück fast 400 km. Aber es gibt ja liebe und kooperationsbereite Kollegen und so sagt Heike aus Herne zu, hinzufahren, den Kater einzusammeln und erst einmal auf einer Pflegestelle des Vereins zu parken. Somit ist Felix erst einmal gut untergebracht.

 

Dann beginnt das Warten und man gibt natürlich so schnell die Hoffnung nicht auf, dass sich der Besitzer - wie ebenfalls vertraglich vereinbart, dann bei unserem Verein meldet, um uns den Verlust mitzuteilen. Aber leider passiert auch das nicht.

 

Zu Felix' Glück hat Tasso aber vor noch nicht allzu langer Zeit die Tasso-Datenbank dahingehend verändert, dass der "alte" Besitzer umgehend per Email informiert wird, wenn der "neue" Besitzer das Tier auf seinen Namen und seine Adresse ummeldet.

 

So erhalten wir die Mail mit der Ummeldungsmitteilung und setzen uns sofort mit Tasso in Verbindung. Es stellt sich dann heraus, dass die Besitzerin sowohl ihren Namen durch Heirat geändert hat, als auch die Telefonnummer und den Wohnort. Tja, im schlimmsten Fall hätten wir Felix also gar nicht mehr nach Hause zurückvermitteln können.

 

Nur Dank der guten Zusammenarbeit etlicher Stellen - hier der Tierarztpraxis, Tasso, Heike und unseres Vereins - war es letztendlich möglich, dass Felix doch wieder nach Haus gefunden hat.

 

Deshalb bitten wir an dieser Stelle nochmals alle: Bitte teilt uns die Änderungen unbedingt mit! Wir wollen Euch nicht kontrollieren, aber wir können Eure Tiere wieder nach Hause bringen, wenn sie einmal verloren gehen!

 

Vielen Dank!