Bericht aus Kusadasi

Die ersten 3 Monate dieses Jahres sind nun herum und so können wir ein Resümee ziehen, was die Kastrationen und Behandlungen in Kusadasi betrifft ...

 

Insgesamt könnn wir nach den ersten 3 Monaten sagen, dass sich die mega-große Kastrationsaktion im vergangenen Oktober mit insgesamt 958 Kastrationen äußerst sichtbar bemerkbar macht!

 

Beliefen sich die Kastrationen im Jahr 2017 in den ersten 3 Monaten auf 260 Tiere, so waren es im gleichen Zeitraum in 2018 bislang nur 163 Tiere - also fast 100 weniger als im Vorjahr. Und natürlich gibt es auch viel weniger Nachwuchs auf den Straßen und somit auch weniger Behandlungen:

 

Wurden in den ersten 3 Monaten im Jahr 2017 noch 147 Tiere behandelt, so waren es in diesem Jahr gerade einmal 98 Tiere - also rund ein Drittel weniger.

 

Es zeigt sich also, dass die große Kastrationsaktion im Oktober 2017 unglaublich viel Leid und Nachwuchs auf den Straßen in Kusadasi verhindert hat. Daher werden wir versuchen, es auch in diesem Jahr zu schaffen, eine ähnlich große Aktion auf die Beine zu stellen. Denn bislang sind es nur vereinzelte Gebiete bzw. Ortsteile, die nun annähernd frei von Leid sind.

 

Natürlich werden jeden Monat verunfallte und erkrankte Tiere zu uns und unserem Tierarzt gebracht, jedoch lange nicht so viele wie in den Vorjahren. Es war zwar - wie auch in den Vorjahren - im Frühjahr wieder eine kleine "Durchfall-Welle", diese konnten wir aber gut bewältigen und der massive Katzenschnupfen, den wir im vergangenen Jahr über viele Monate hinweg behandeln mussten, kam nur vereinzelt zutage.

 

Im Monat März waren es insgesamt 48 Tiere, die behandelt wurden. Dabei wurden etliche Bein-OP's, Zahnextraktionen, Tumor-OP's, Schwanz-OP's etc. und leider auch einige Euthanasien vorgenommen.