Pressemitteilung vom 8. November 2017

Pressemitteilung vom 8. November 2017
Pressemitteilung.pdf

- mit der Bitte um Veröffentlichung -

Größte Aktion, die jemals stattgefunden hat

958 Kastrationen in 26 Tagen!

Hückelhoven - Internationale Hilfe.
Das Thema Tierschutz hat vielerorts nur einen geringen Stellenwert. Die Not heimatloser Tiere war auch im Jahr 2017 immer noch sehr groß. Täglich kämpfen Straßentiere gegen tödliche Gefahren wie Hunger, Gewalt und Krankheiten. Viele Tierschutzvereine bemühen sich daher ständig um Kastrationen im In- und Ausland, um den vielen Hunden und Katzen, die auf der Straße leben, eine Perspektive zu geben. So führt der erst vor einem Jahr zugezogene und in Doveren ansässige Tierschutzverein Sunnydays for Animals e.V. das ganze Jahr hindurch  in Kusadasi und Umgebung, einem Ort an der türkischen Westküste, Kastrationen durch, um das Leid der Tiere auf den Straßen gar nicht erst entstehen zu lassen. In diesem Jahr war die Aktion um vieles größer als in den Vorjahren.

In nur 26 Kastrationstagen wurden durch den Verein 958 Tiere (570 Katzen, 357 Kater, 24 Hündinnen und 7 Rüden) kastriert. Ferner wurden 134 erkrankte oder verunfallte Tiere behandelt. Die Gesamtkosten der Aktion beliefen sich auf 19.790 €.

Das Besondere an dieser Aktion: Die meisten Tiere wurden von den Einheimischen in die Tierklinik gebracht. Diese übernahmen hierbei sowohl das Einfangen sowie die Nachsorge und brachten die Tiere an ihren angestammten Platz zurück, an dem sie die Tiere auch weiterhin betreuen.

In Kusadasi haben die Menschen begriffen, wie wichtig Kastrationen sind. In vielen deutschen Städten - wie auch in Hückelhoven - ist dies leider nicht der Fall, denn die Stadt hat sich bisher gegen eine Kastrations- und Kennzeichnungspflicht ausgesprochen.

Sie wollen helfen?

Dann beenden Sie das Jahr doch mit einer guten Tat, die nicht einmal was kostet!

Selbständige und Unternehmer können sich von ihrem Steuerberater ausrechnen lassen, was sie  von ihrem Gewinn spenden können, damit sie weniger Steuern zahlen müssen. Geld, das sie sowieso an das Finanzamt hätten bezahlen müssen, kann so noch kurz vor dem Jahresende einem gutem Zweck zufließen! Dies gilt selbstverständlich auch für Privatpersonen, denn jede Spende senkt die Steuerlast.

Spenden können direkt über den "Spendenbutton" auf der Homepage des Vereins www.sunnydays-for-animals.de geleistet werden. Ebenso per Überweisung auf das Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft, IBAN: DE29 3702 0500 0001 0152 00, BIC: BFSWDE33XXX oder per PayPal an sunnydays-for-animals@t-online.de

Der Verein ist als besonders förderungswürdig anerkannt und darf Spendenquittungen in unbegrenzter Höhe ausstellen. Zudem erscheinen alle Spender/innen, die dies möchten, in der "Liste der Spender" auf der Homepage des Vereins www.sunnydays-for-animals.de.

Zu Sunnydays for Animals e.V.:

Sunnydays for Animals e.V. wurde im Jahr 2005 gegründet, um Tieren in Not zu helfen. Seit der Verlegung des Sitzes nach Hückelhoven werden von hier aus mit Unterstützung der Teams in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Norddeutschland Projekte in Deutschland, der Türkei und in Rumänien durchgeführt. Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, das Leid der Straßentiere auf Dauer zu minimieren. Denn die unkontrollierte Fortpflanzung in Verbindung mit Elend und Hunger gehören hier zum Alltag. Die Kastrationen werden nach den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (Neuter & Release = einfangen, kastrieren und Auswilderung am gewohnten Ort) durchgeführt.

Der Verein erhält keine öffentlichen Mittel. Alle Aktionen werden ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.

Kontakt:

Sunnydays for Animals e.V.
Petra Schmidt
Doverhahn 2