Was gibt es denn für dumme Menschen?

 

Mir platzt gerade die Hutschnur ... was gibt es denn für dumme Menschen?

 

 

Alma sucht noch ihr Zuhause und heute waren Menschen da, um sie sich anzuschauen.

 

Das Telefonat heute Morgen war ganz nett: Rentner, viel mit dem Wohnmobil unterwegs - also mal kommen lassen.

 

 

Dann kamen sie an, setzten sich ins Wohnzimmer und der erste Satz war: "Bei uns darf der Hund nicht auf das Sofa und ins Bett auch nicht."

 

 

Er kniete sich auf die Erde, Alma kam auf ihn zu und er so: "Der Hund kommt (Alma begrüßt jeden freundlich) zu mir, also mag er mich. Können wir den morgen abholen?"

 

 

Ich: "Nein, so geht das nicht."

 

 

Er: "Also, Geld spielt keine Rolle."

 

 

Ich: "Es geht nicht um das Geld, das ist ein durchlaufender Posten, für den einen bekommen, in den nächsten investiert."

 

 

Er: "Kläfft der?"

 

 

Ich: "Nein, sie ist kein Kläffer."

 

 

Er: "Bei uns im Mietshaus würde Gekläffe stören."

 

 

Ich: "Ist Hundehaltung erlaubt?"

 

 

Er: "Nein, geduldet. Wenn wir im Wohnmobil unterwegs sind, meldet sie sich, wenn Gefahr droht?"

 

 

Ich: "Im Haus soll sie sich nicht bemerkbar machen, aber im Wohnmobil? Das versteht der Hund bestimmt nicht."

 

 

Er: "Die heißt Alma?"

 

 

Ich: "Ja."

 

 

Er: "Bei uns dann nicht mehr - da finden wir was Schöneres."

 

 

Ich: "Aber sie hört auf den Namen, hieß schon immer so."

 

 

Er: "Egal, die lernt dann auch, auf einen anderen zu hören."

 

 

Ich: "Schlafen sie erst einmal darüber, dann telefonieren wir."

 

 

Er: "Sie müssen mir den Hund nicht geben, ich kann überall einen bekommen."

 

 

Ich: "Es läuft bei mir aber so - erst mal eine Nacht darüber schlafen, dann überlegen wir, wann ich kommen kann und dann, wann Alma einzieht."

 

 

Er: "Ich bin Rentner, sie kann immer kommen."

 

 

Ich: "Ich arbeite, habe nicht immer Zeit."

 

 

Das ganze dauerte keine 10 Minuten. Er hat mir seine Adresse aufgeschrieben und erwartet mich Sonntag mit dem Hund.

 

 

IM LEBEN NICHT, um nichts in der Welt geht unsere Pummelfee dorthin!

 

 

Was glauben die Menschen denn? Das ein Tier ein Gegenstand ist, etwas das ich von links nach rechts stelle und es so funktioniert, wie ich es will ?

 

 

Ach, eine Frage hatte er dann noch: "Ist sie gesund?"

 

 

Ich: "Ich kann nicht in sie reinschauen, aber sie macht einen fitten Eindruck und mein Tierarzt war auch begeistert."

 

 

Er: "Ein Bekannter hatte auch einen aus dem Tierschutz. Der hat ihm eine Stange Geld gekostet."

 

 

Der krönende Abschluss des Gespräches kam dann noch, als er sagte: "Sie kommt auch nicht in den Kochtopf." (Seine Frau ist Asiatin.)

 


Ich werde ihm morgen oder übermorgen mitteilen, dass er Alma nicht bekommt. Ich musste so an mich halten, aber die 10 Minuten habe ich gut gemeistert und ihn lächelnd verabschiedet.

 

 

(Marlis Dominik-Afken)