Amphibien - auch sie brauchen unsere Hilfe

 

Sie haben kein Fell und keine riesigen Kulleraugen, dies bedeutet aber nicht, dass man sie einfach vergessen darf.

Jedes Jahr, wenn sich im März/April der Frost verabschiedet und die Temperaturen steigen beginnt die 4-5 wöchige Wanderung der Erdkröten, Molche und Frösche, so lange sie leben kehren sie zu Ihren Laichgewässern zurück. Dabei müssen die Tiere, die übrigens nicht klitschig oder eklig, sondern ganz weich sind, meist Straßen überqueren – und viele werden überfahren. Ein grausamer Tod. Anfang der Woche ging die Wanderung los.

Jedes Jahr aufs Neue kümmern wir uns um die kleinsten der Wald-, Wiesen- und Teichbewohner. Gesammelt wird an zwei kritischen Stellen im Bereich Hohenbrunn und Putzbrunn. Mehrere Amphibienschutzzäune (diese grünen kleinen Zäune, die ihr sicherlich schon irgendwo gesehen habt) werden jedes Jahr dort errichtet, damit die Tiere nicht auf die Straße gelangen. Wir sammeln sie dort ein und bringen sie zum Laichgewässer, ein schöner kleiner Teich, wo sie in Ruhe ihre Eier ablegen können. Initiiert wird dieses vom Bund Naturschutz, hierbei sind wir die Ortsgruppe Hohenbrunn, Putzbrunn, Neubiberg, Ottobrunn. Also ein paar Gemeinden im Osten von München.

Aufgepasst!!! Nicht nur dort wo der kleine grüne Zaun errichtet ist, sondern auch vor und nach dem Zaun wandern Amphibien!

Bitte fahrt überall, in allen Bereichen wo das Schild mit der Kröte steht, sehr langsam, achtet auf die Straße! Erdkröten sind sehr aufmerksam, im Scheinwerferlicht sieht man ihre Augen leuchten, wer langsam fährt kann rechtzeitig bremsen! Wer nicht, riskiert die Gefahr ein kleines, wertvolles Leben auszulöschen! Und bitte denkt immer auch an die Menschen hinter der Aktion, denn auch sie sind in Gefahr, wenn ihr zu schnell fahrt!

Übrigens werden immer aktive Helfer gesucht, wer Interesse hat wendet sich bitte an den Bund Naturschutz, dieser kann euch sagen, an wen ihr euch in eurer Gemeinde/Stadt wenden könnt! Alle Münchener und Menschen aus dem Münchner Umland können sich auch gerne bei uns melden!

Wir können nur sagen, dass es jedes Jahr eine wundervolle Erfahrung ist, diese kleinen Wesen gefahrlos in ihr Gewässer zu setzen und somit viele Leben zu retten.

 

(Team München)