Vegane Ostern in München und Demo in Plattling

Heute fand auf dem Münchner Stachus zum wiederholten Male ein kleines „Tierrechts- fest“ statt, das vegane Osterfest. Mit viel Programm, toller Musik, einigen Infoständen, jeder Menge Essen und vielen Infos wurden den Besuchern die Themen Tierschutz, Tierrecht und vegane Ernährung näher gebracht.

Gleich zu Beginn hatten wir ein tolles Erlebnis. Eine Dame knöpfte ihren Pelzkragen ab. Ihr war nicht bewusst, dass sie damit -auch wenn sie eigentlich dagegen ist- das Statement: „Ich finde es okay, so etwas zu tragen“ abgibt. Wir konnten sie aufklären und auch Infos mitgeben.

 

Definitiv wird sie so etwas nicht mehr anziehen und auch in ihrem Umfeld kundtun.

 

Unsere „Sahne“torten waren mal wieder der Renner, sie waren sehr fix ausverkauft. Aber auch alle anderen Kuchen und Muffins stießen auf großes Interesse, mehrere Personen fragten sogar, ob wir einen Online Shop hätten um die Kuchen zu verschicken. 

 

Und auch sonst gab es viele nette Gespräche und auch ein paar Spendeneinnahmen, durch die wieder ein paar Tiere kastriert und/oder behandelt werden können.


Demo in Plattling

Knapp 200km entfernt von uns fand zeitgleich im niederbayrischen Plattling eine Demo gegen Zirkus Alberti/Louis Knie statt, zu der einige unseres Teams ebenfalls fuhren. Vorrangig der Skandal um Bären Ben und die Rückgabe der beiden verwahrlosten Hunde gab Anlass dazu, dort vor Ort zu sein. Die Demo war ein guter Erfolg und ein Zeichen gegen Tierqual im Zirkus. Einige Familien kehrten nach der Durchsage unter großem Beifall um und gingen nicht in den Zirkus.

 

Wir begrüßen Zirkusse, Artisten sind großartige Künstler, ABER bitte ohne Tiere. (Wild)tiere gehören nunmal nicht in den Zirkus, wir hoffen, dass diesmal auch die Bundesregierung handelt und ein längst überfälliges Verbot von Wildtieren im Zirkus beschließt, denn all das was dort passiert ist höchste Tierquälerei. Alle Infos findet ihr auf der Seite von Animals United, dort gibt es immer wieder Updates und dort erfahrt ihr auch, wie es Ben im Bärenrefugium geht.

 

 

Alle weiteren Infos zu Bär "Ben" und der Demo findet Ihr auf der Seite von Animals United.

 

 

DANKE ans komplette Team - sowohl in München, wie auch in Plattling - und natürlich auch an die Veranstalter.