Mephisto und Hades

Mephisto (auf den Bildern mit dem weißen Punkt am Hals) war von Anfang an sehr anhänglich und gesellig, auch wenn er hin und wieder zu chaotischen Einfällen neigt u.a. findet man ihn auf Regalen oder Sideboards, in Schränken oder der Schmutzwäsche, einen Sprung in eine volle Badewanne hat er auch schon hinter sich.

Seine Augen sind inzwischen zwar nicht mehr die besten, aber da er genau wie der andere ein reiner Stubenkater ist, besteht wenig Unfallgefahr, nur gelegentlich läuft er beim Toben gegen die Couch oder sonstige Gegenstände. 


Hades hat eine gewisse Gewöhnungsphase gebraucht, nachdem ich ihn aus der Transportbox herausgelassen hatte ist er erst einmal in mein damaliges Badezimmer geflüchtet und hat sich mit dem Kopf unter der Heizung versteckt und versucht, möglichst unsichtbar zu sein. Die nachfolgenden Tage hat er unter dem Bett verbracht, ich habe ihn auch darunter gefüttert, bin einfach bei ihm liegen geblieben und habe meine Hand ausgestreckt, damit wenigstens ein wenig Nähe da war. Nach einigen Tagen ist er schnüffelnd an die Hand gekrochen und hat sich dann auch vorsichtig streicheln lassen, aber die erste Woche in etwa sah man ihn eigentlich nur unter dem Bett. In den Wochen danach wurde es langsam besser, aber sobald Besuch kam, war er wieder verschwunden. Mit den Wochen und Monaten wurde es aber auch immer besser, Hades ist eigentlich immer da, wo ich gerade bin, wenn ich eine Zeit lang ihn mal am Schreibtisch nicht beachte, dann springt er auf den Schreibtisch und stupst Kopf an Kopf und kassiert erst einmal eine Portion Streicheleinheiten. Er hatte anfangs starke Fellprobleme und hat sich oft Haare ausgerissen, ich habe mehrere Tierärzte gebraucht, bis wir ein geeignetes Mittel gefunden hatten, um den Juckreiz zu mindern. Inzwischen ist es aber gut kontrollierbar und wenn er dann doch noch einmal rupft, dann hilft eine Tablette Megestoral und das Zupfen ist vorbei.


Da ich den Katern nachts die Wohnung überlasse und für mich nur das Schlafzimmer bleibt (die beiden sind auch nachts recht aktiv und wenn sie mal bei mir im Bett bleiben, dann kann ich mich von einer störungsfreien Nacht verabschieden), werde ich morgens immer sehnsüchtig begrüßt, die beiden stürmen das Bett, sobald die Tür aufgeht und unter 15 Minuten Kuscheln komme ich nie weg. Hades legt sich immer mit dem Kopf unter mein Kinn, der andere legt sich auf meinen Arm und so habe ich kaum eine Chance auf eine frühe Flucht, aber das genieße ich so sehr wie die beiden auch :-)

 

Ich bin jeden Tag dankbar, das der glückliche Zufall und Ihre Mithilfe dazu geführt haben, das die beiden bei mir sind!