Der Aufreger der Woche!

Wir wurden von anderen Facebook-Nutzern darauf aufmerksam gemacht, dass jemand mit Fotos von unserer Homepage um Spenden wirbt!


Weitere Informationen folgten, dass der Inhaber der entsprechenden Facebook-Seite noch weitere Seiten betrieb, mit denen er ebenfalls auf unlautere Art und Weise widerrechtlich um Spenden warb:

 


Durch diese Meldung kam Bewegung in unsere Teams. Der Vorstand meldete den Verstoß an Facebook.  Der nachfolgende Text wurde sowohl in dem Beitrag dieses Herrn Müller, als auch auf unserer eigenen Facebook-Seite veröffentlicht:


Wir machen darauf aufmerksam, dass der Inhaber der Seite "Tiermedizin - Ehrenamt Dr.vet. W.Müller" von unserer Homepage Bilder gestohlen und hier bei Facebook auf seiner vorgenannten Seite widerrechtlich verbreitet; allem Anschein nach, um damit Spenden zu sammeln:


Dies stellt einen strafrechtlichen Verstoß dar, den wir nicht ungeahndet lassen werden.


In aller Deutlichkeit machen wir hier daher darauf aufmerksam, dass wir der Verwendung unserer Bilder und Texte im Impressumstext ausdrücklich widersprochen haben:


Niemand ist berechtigt, die Materialien zu verändern und /oder weiterzugeben oder gar selbst zu veröffentlichen.


Keinesfalls werden wir diesen Diebstahl hinnehmen! - Insbesondere auch deshalb nicht, da allem Anschein nach mit diesem Bild auf unlautere Art und Weise Spenden gesammelt werden sollen.


Der Diebstahl wurde bei Facebook zu Anzeige gebracht und wir haben ebenfalls bereits unsere Rechtsanwältin gebeten, sich der Sache anzunehmen.


Zum Vergleich des Bildes im angefügten Printscreen hier der Link zu unserer Homepage:


http://www.sunnydays-for-animals.de/über-uns/wer-wir-sind/team-kusadasi-türkei/


Nachsatz:


Wenn man schon so blöd ist, Bildmaterial, das im geistigen Eigentum des Fotografen steht und zudem urheberrechtlich geschützt ist, "klaut", dann sollte man doch zumindest die Fotos aus dem entsprechenden - hier rumänischen - Projekt klauen und nicht aus dem Türkei-Projekt.



Dieser Text wurde allen auf unserer eigenen Facebook-Seite 6.496 mal gelesen und unendlich oft geteilt. Wir erhielten dann auch die Mitteilung anderer Facebook-Nutzer, dass dieser „Dr. Müller“ noch zwei weitere Facebook-Seiten betreibt, auf denen der um Spenden bittet - mit ebenfalls geklauten Fotos von anderen Vereinen.

 

Am folgenden Tag löschte  Facebook den Beitrag mit unserem Bild.

 

Dadurch, dass unser öffentlicher Beitrag solch große Kreise gezogen hatte, wurden vermutlich auch viele andere Vereine auf diese drei Facebook-Seiten aufmerksam. Demgemäß wird es ebenso vermutlich viele Anzeigen gegen den Seitenbetreiber bei Facebook gehagelt haben. Jedenfalls waren alle drei Seiten zwei Tage später gelöscht.

 

Warum wir so ausführlich darüber berichten? Damit Ihr seht, wie sehr man aufpassen muss, an wen man spendet. Dieser „Dr. Müller“ war vermutlich niemals in Rumänien tätig, denn allem Anschein nach hatte er keine eigenen Bilder und musste diese für „seine Unternehmungen“ bei anderen Vereinen, die in Rumänien tätig sind, klauen.

 

Heute können wir über die Dummheit dieses Herrn nur lachen:  Ausgerechnet das Bild von Dr. Nevzat Yildizli, unserem Tierarzt aus der Türkei hat er genommen. Das hat nun mit Rumänien so gar nichts zu tun :-)