Anni macht uns Sorgen

Anni hat uns in den letzten Wochen große Sorgen bereitet.

 

Zuerst litt sie an einer Zahnfleischentzündung. Es war so schlimm, dass das Zahnfleisch an den Backenzähnen so angeschwollen war, dass sie sich beim Fressen darauf biss. Wir haben also erst einmal mit Medikamenten gegen gesteuert, aber es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass die Backenzähne gezogen werden müssen. Denn die Entzündung wird wohl immer wieder zurückkehren und so muss endgültig etwas dagegen getan werden.

 

Ansonsten ging es Anni gut - bis zu dem Tag, als "Alex" uns besuchte:

 

Sie sah ihn, und schrie los. Tag und Nacht. Nicht ängstlich, sondern eher wie eine rollige Katze. Aber das konnte doch nicht sein! Sie war doch kastriert, oder?

 

Also ein Anruf in die Türkei. Angelika sagt, ja, sie wurde kastriert - allerdings nicht bei Nevzat. Die Reaktionen der Katze geben uns lautstarke Rätsel auf.

 

Wir überlegen, was es sonst sein könnte und kommen zu dem Ergebnis, dass sie vielleicht nicht "sauber" kastriert wurde, sondern noch Reste von den Eileitern in der Katze stecken. Die andere Idee ist eine Zyste. Zysten können die Katzen auch dazu bringen, sich wie rollig zu benehmen.

 

Also wird ein Termin bei unserer Tierärztin vereinbart mit der Maßgabe: "Such' nach Resten und/oder einer Zyste."

 

Als wir einige Stunden später Anni wieder abholen können, können wir auch die entfernten "Teile" in Augenschein nehmen. Unsere Diagnose stimmte. An beiden Seiten der Eileiter waren Reste verblieben und an einer Seite - siehe da! - zusätzlich noch eine Zyste!

 

Als Angelika vom Ergebnis erfährt, sagt sie zu Petra: "Siehste, wir sind zwar keine Tierärzte, aber unsere Diagnosen sind klasse!"

 

Da hat sie Recht!

 

Anni hingegen geht es wieder prima - zumindest was die "Rollligkeit" betrifft. Es ist jetzt eine wunderbare Stille in der Pflegestelle und Mensch und Tier kann dort auch wieder schlafen.