24 Stunden ...

Schon vor etlichen Wochen hatten wir eine Interessentin für Mia. Sie wollte "unser Mädchen" gerne ein Zuhause geben; insbesondere, weil sie seit einiger Zeit eine Katze hatte, für die sie eine Spielgefährtin suchte.

 

Der Umzug wurde schon geplant, als die Interessentin mitteilte, dass ihre eigene Katze einen starken Wurmbefall aufwies, der erst entsorgt werden sollte, was ja auch Sinn macht.

So ging noch einige Zeit ins Land, bis klar, war, dass die vorhandene Katze die Würmer endgültig losgeworden war. In der Zwischenzeit erfolgten immer wieder Telefonate; insgesamt dauerte diese Zeit 4-5 Wochen an, so dass wir uns sicher waren, dass alles klar ist.

 

Dann kam der Umzugstag. Morgens gegen 11.00 Uhr brachten wir Mia in ihr neues Zuhause. Sie stieg aus ihrer Transportbox aus und schaute sich alles an. Man konnte sehen, wie sehr ihr das, was sie vorfand, gefiel. Die ganze Wohnung war mit unendlich viel Katzenspielzeug, Kratzbäumen, Liege- und Schlafmöglichkeiten ausgestattet. Ein richtiges schönes Katzenheim!

 

Die vorhandene Katze verschwand derweil brummend unter dem Sofa, was ja auch normal ist. Das hatten wir der Interessentin auch von vornherein so geschildert; denn wir wissen ja, wie selbstbewusst unsere Katzen sind, wenn sie vermittlungsfähig sind.

 

Als wir gingen, war auch alles in Ordnung.

 

Am nächsten Morgen klingelte dann schon am frühen Morgen das Telefon und die Interessentin teilte uns mit, dass sie Mia nicht behalten könne. Ihre eigene Katze läge noch brummend unter dem Sofa und Mia hätte noch nichts gefressen. Beides ist völlig normal; schließlich müssen sich beide Katzen erst einmal aneinander und Mia zudem auch an den neuen Menschen und die neue Umgebung gewöhnen.

 

Auf unsere Entgegnung hin, dass es - wie wir von vornherein sagten - eben oftmals eine ganze Weile dauert, bis sich die Tiere aneinander gewöhnt haben und sie Geduld haben müsse, denn nach knapp 24 Stunden wäre das doch nun wirklich völlig normal, hörten wir dann, dass es ihr leid täte, sie aber mit zwei Katzen völlig überfordert sei.

 

Also kam Mia nach kaum 24 Stunden zu uns zurück, ohne dass beide Katzen überhaupt nur die Chance erhalten hatten, sich kennenzulernen.

 

Mia hat den Ausflug gut verkraftet und keinerlei Schaden genommen. Sie war anfangs noch etwas traurig, das legte sich aber schnell, als sie mit ihren Freunden wieder herumtoben konnte.

 

Wir jedoch sind ein wenig - na ja - angesäuert. 5 Wochen Zeit zum Überlegen, ob man die Verantwortung übernehmen möchte, haben dann wohl doch nicht ausgereicht. Jedenfalls war man sich letztendlich nach nur 24 Stunden sicher, dass man keine zweite Katze möchte ....

 

Mia sucht jetzt jedenfalls wieder: Ein tolles Zuhause mit Freunden und Menschen, die sie wirklich wollen - nicht nur 24 Stunden lang!