Hündin "Celine" bekommt ihr Augenlicht zurück

Jeden Morgen ist es bei Angelika so: Ihre eigene Katze "Bikini" stillt ihren Schmusebedarf an Hündin "Celine", die eigentlich lieber geschlafen hätte. Aber Bikini lässt nicht locker und beschmust Celine so lange, bis die sie endlich abschleckt.

 

Doch Celine hat noch ein ganz anderes Problem: Sie sieht fast nichts mehr, ist fast völlig erblindet ...

 

So geht es jeden Tag. Bikini beschmust Celine und die macht gezwungenermaßen mit. Was soll sich auch tun - schließlich sieht sie kaum noch etwas und "schnell verschwinden" geht da nicht. Aber Celine's Leben sollte sich heute verändern:

Celine erhält ihr Augenlicht zurück

Unser Tierarzt Nevzat ist ebenso wie (Menschen-)Augenspezialist Dr. Eser aus Söke in der NEY-Gruppe. Eser operiert in seiner Praxis in Söke täglich über 30 Menschen und setzt ihnen neue Linsen in die Augen, wenn sie trübe geworden sind. Seit langer Zeit planten die Beiden, auch Katharakt-Operationen bei Hunden durchzuführen.

 

Diese Träume und Wünsche erfüllten sich nun am Donnerstag - und der erste Hund, der operiert wurde, war "Celine".

 

Die benötigten Geräte zur Operation waren bereits in der Tierklinik und Eser war bereit, die erste Operation am Hund durchzuführen.

 

Celine wurde für die Operation vorbereitet und dann begann die langersehnte OP:

 

Die alte, trübe Linse wurde mit Spezialwerkzeug zerfeinert und aus dem Auge abgepumpt. In die gesäuberte Linsenhöhle wurde dann ein Linsenimplantat gesetzt, alles gereinigt und die Hornhaus wieder versiegelt.

 

Beim Menschen dauert dieser Eingriff nur wenige Minuten; bei Celine war nach einer halben Stunde alles erledigt. Ihre Linse war ja auch erheblich größer.

 

Am Ende der Operation waren alle über den erfolgreichen Ausgang erleichtert und glücklich. Dies war und ist der erste Schritt für hierauf folgende Operationen und die Hoffnung für viele blinde Hunde, denn Nevzat möchte seine Praxis um diese Operationsmethode erweitern und bereichern.

 

Hierzu ist nun der erste Stein gelegt!

 

Am Morgen nach der Operation ging Celine gleich froh in den Garten und schaute sich in der Gegend um. Man konnte deutlich erkennen, dass sie die neuen Lichtimpulse auf dem frisch operierten Auge wahrnehmen konnte.

 

Ein neuer Tag mit neuen Eindrücken für eine Hündin, die fast nichts mehr sehen konnte. Ein Hoch auf den Fortschritt und die Möglichkeiten der Medizin.

 

Und ein ganz großes "Dankeschön" an Dr. Eser, der uns den Weg der Hoffnung gezeigt hat!

 

(Angelika Hoffmann-Cigdem)