Neues aus Özdere

Durch Anwohner wurde gestern mitgeteilt, dass sich in der Nähe von Dr. Hüseyins Praxis ein verletzter Straßenhund befindet. Zusammen mit Dr. Hüseyin sind Özden und Kathrin losgefahren und wurden auch schon von den Personen, die den Hund füttern, empfangen. Der Hund hat eine schon ältere, stark entzündete Verletzung im Gesicht. Diese stammt vermutlich von einem Schlag oder einem Hundekampf.

Dr. Hüseyin hat den Hund untersucht. Er bekommt jetzt regelmäßig Medikamente gegen die Entzündung. Wir wünschen ihm gute Besserung und hoffen, dass bald alles verheilt ist und auch die Narben auf der Seele wieder heilen können.

 

Kastrationen in Özdere

 

Ansonsten ist auch in der letzten Woche wieder viel kastriert worden, sowohl Hunde des Projekts, als auch Straßenhunde und - katzen.

 

 

Wir möchten allen Spendern, die teilweise eine Kastrationspatenschaft übernommen haben, danken. Anbei auch ein paar Beispielbilder der kastrierten Tiere.

 

Viele fragen immer wieder, was es mit den Ohrmarken auf sich hat und finden diese entsetzlich. Aber nur so, lassen sich kastrierte von unkastrierten Hunden unterscheiden und es ist auch Pflicht, dies bei Straßenhunden in der Türkei so vorzunehmen.

 

Katzen hingegen bekommen noch in der Narkose ein kleines Eckchen des Ohres abgeknipst. Das tut ihnen nicht weh, verheilt schnell und hilft ebenfalls später zur Unterscheidung. Ohrmarken kommen für Katzen nicht in Betracht bzw. können zu schweren Verletzungen führen, wenn sie damit hängen bleiben etc.

 

Gerade Katzen kastrieren wir in letzter Zeit vermehrt. Es sind erfreulicherweise in erste Linie Einheimische und Anwohner, die auf unkastrierte Tiere aufmerksam machen und teilweise auch bei den Einfangaktionen helfen, die sich nicht immer einfach gestalten. Aber am Ende kann dann doch meist keine Katze und kein Kater entkommen :-)