Besuch in Özdere

Immer öfter besuchen auch Unterstützer des Projekts das Projekt live vor Ort, um die Arbeit kennen zu lernen und auch fleißig mit anzupacken. Wir freuen uns immer sehr, wenn Freunde und Unterstützer das Projekt besuchen. Anfang November waren Martina und Kathrin Riemer eine Woche zu Besuch bei Özden und haben ihre Eindrücke und Erfahrungen in einem kleinen Bericht wiedergegeben:

 

Nachdem wir im Januar die süße Kuzu aus dem Tierheim Özdere adoptiert haben, wollten wir uns ihr ehemaliges "Zuhause" gerne einmal selbst angucken.

 

Gesagt - getan, am 29.10.2013 flogen wir für eine Woche nach Özdere. Dort angekommen, wurden wir sogleich von Özden am Flughafen „eingesackt“ und mitten ins Nirgendwo nach Payamli verfrachtet :). Es begann eine Woche mit viel Arbeit, sehr viel Spaß und leider auch traurigen Momenten.

 

Wir haben Özden rund um die Uhr bei ihrer täglichen Arbeit begleitet und erhielten einen Einblick, was sie dort alles für die Tiere leistet. Wir haben auf Payamli Gehege gesäubert - wozu auch das Aufsammeln von gefühlten 100 kg Hundescheiße gehörte :-), die Hunde und Katzen versorgt, geschleppt, gesägt und vieles mehr.

 

 

Wir waren an drei Tagen im Tierheim Özdere, wo wir Heide und Ahmet kennengelernt haben. Dort wurde geknuddelt und geschmust und die Hunde mit Leckerlies bestochen. Da dort momentan ein Welpen-Virus (Anmerkung: der Corona-Virus, wir berichteten bereits darüber) umgeht, halfen wir auch bei der ärztlichen Versorgung.

 

Weiterhin kümmert sich Özden auch um die Straßentiere in Özdere und Umgebung. So waren wir einen Tag wilde Katzen fangen, die dann zum Tierarzt zwecks Kastration verbracht wurden. An einem anderen Tag waren wir mit zwei Straßenhunden, Pluto und Tibia, in der Tierklinik im 80 km weit entfernten Urla. Auf dem Rückweg haben wir dann auch noch den dort behandelten Jay Jay mit zurück genommen.

 

 

Es war eine sehr anstrengende, aber auch sehr, sehr schöne Woche, in der wir viele liebenswerte Menschen und Tiere kennengelernt haben. So zum Beispiel Dr. Hüseyin, den wir fast täglich aus dem Bett geschmissen haben und er uns trotzdem sofort Tee servierte :-). Er ist mit Leib und Seele Tierarzt und bei jedem Tier mit dem Herzen dabei.

 

Weiterhin sind wir in Özdere auf viele Anwohner gestoßen, die sich um die Tiere kümmern und Özden bei ihrer Arbeit, wie z.B. dem Katzenfangen unterstützen. Zwischen den vielen positiven und schönen Einblicken gab es leider auch traurige. Einige der Welpen haben die Virusinfektion leider nicht überlebt und auch von unserem Patenhund "Hope" mussten wir Abschied nehmen

Özden hat uns sehr herzlich aufgenommen und trotz ihrer vielen Arbeit permanent umsorgt. Wir bewundern, was sie dort tagtäglich leistet, von der Arbeit mit den Tieren bis hin zur Berichterstattung auf der Facebook-Seite des Vereins. Sie ist den ganzen Tag für die Tiere unterwegs und viele private Dinge bleiben auf der Strecke.

 

Wir möchten ihr, Ceren und Hüseyin auf diesem Wege nochmal danke sagen für diese wunderschöne Woche und für die Arbeit, die ihr leistet.

 

Wir wären gerne noch länger geblieben und der Abschied fiel uns sehr schwer.

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch bei euch.“

 

Martina & Kathrin