7 Laborkatzen dürfen den "Dienst quittieren"

Unsere "Frührentner" 2013 suchen ein neues Zuhause für ihren wohlverdienten "Ruhestand":

Die nachfolgenden Laborkatzen dürfen das Labor Mitte September 2013 verlassen:

 

Sari    

 

RESERVIERT

 

weiblich

geboren 2007

 

 

Kontakt:

Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de

 

 

Valerie
RESERVIERT

 

weiblich

geboren 2007

 

 

Kontakt:

Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de

 

 

Carla
RESERVIERT

 

weiblich

geboren 2010

 

 

Kontakt:

Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de

 

 

Angelo
RESERVIERT

 

männlich

geboren 2010

 

 

Kontakt:

Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de

 

 

Durani
RESERVIERT

 

weiblich

geboren 2011

 

 

Kontakt:

Petra.Schmidt@sunnydays-for-animals.de

 


Immer wieder werden wir gefragt:

 

"Laborkatzen" - was ist das eigentlich?

 

Die Antwort ist sehr einfach: Diese Katzen werden gezüchtet und schon in jungem Alter in ein Labor "verbracht". Dort werden Tests verschiedener Art mit ihnen durchgeführt; im Regelfall geht es bei "unseren" Laborkatzen um Tests z.B. mit Tiermedikamenten, Floh- und Zeckenmittel etc.

 

Die Katzen "durchlaufen" Testreihen. Wenn ein Test beendet ist, bekommen sie eine "Erholungspause", damit der vorangegangene Test den nachfolgenden nicht "überlagert". So kann das Leben einer Laborkatze lange Zeit gehen - bis zu dem Tag, an dem sie nicht mehr "gebraucht" wird. Dann erhält sie eine "Freigabe", d.h. sie darf gehen, den Dienst quittieren, ein normales Katzenleben führen.

 

An diesem Punkt werden wir nun darüber informiert, dass und welche Katzen das Labor verlassen dürfen. Anzahl und Geschlecht sind jedes Jahr unterschiedlich und wir haben keinerlei Einfluss darauf.

 

"Was geschieht, wenn wir diese Katzen nicht aufnehmen (können)?"

 

Die Antwort ist einfach: Die Katzen werden nicht mehr gebraucht, deshalb müssen sie gehen. Erhalten sie keine Möglichkeit, außerhalb des Labors aufgenommen zu werden, so gehen sie in den "Endversuch", d.h. aus diesem Versuch kommen sie nicht mehr lebend heraus.

 

Werden mit der Aufnahme von Laborkatzen die Versuche nicht gefördert?

 

Die Antwort lautet ganz klar: "NEIN!"

 

Sicherlich werden auch weiterhin Katzen gezüchtet, denen ein Leben im Labor bevorsteht. Dies können wir leider nicht verhindern. Aber wir können verhindern, dass die Katzen, die eine Freigabe erhalten haben und das Labor verlassen dürf(t)en, in den Endversuch gehen und dort ihr Leben lassen.

 

Auch die Katzen, die in diesem Jahr das Labor verlassen dürfen, haben sich ein solches Leben - wie sie es bisher lebten - nicht gewünscht oder ausgesucht. Sie wurden gezüchtet und dorthin gebracht; verrichteten ihren Dienst und haben nun die Möglichkeit, endlich ein ganz normales Leben zu führen.

 

Und ein normales Leben möchten wir auch diesen Katzen ermöglichen!

 

"Sind die Katzen krank?"

 

Nein! Nur gesunde Katzen verlassen das Labor!

 

Sie wurden während ihrer Labor-Zeit ständig auf ihren Gesundheitszustand untersucht. Sie sind geimpft, gechipt, kastriert und meist auch tätowiert. Zudem erhalten wir in der Regel auch einen Ausdruck des letzten Bluttestes.

 

"Wie ist das Wesen einer Laborkatze?"

 

Einfach nur unglaublich, umwerfend, phänomenal!

 

Die Tiere wurden so erzogen, dass sie weder einen Streit untereinander oder mit anderen Katzen beginnen oder fortführen. Sie sind einfach nur lieb.


Manche Katzen sind sofort schmusig und zutraulich, andere zurückhaltend oder etwas ängstlich was sich aber recht schnell gibt. Wenn eine der Katzen ängstlich ist, liegt dies icht an den Versuchen an sich, sondern daran, dass es nun einmal Katzen gibt, die ihrem Pfleger gegenüber aufgeschlossen sind und andere nicht.

 

Wer schon einmal in einem Tierheim war, kennt das: Das eine Tier läuft sofort zur Türe, wenn ein Besucher erscheint; andere hingegen verschwinden in einer Höhle im Kratzbaum und machen sich so "unsichtbar".  Die aufgeschlossenen Tiere erhalten dabei wesentlich mehr Aufmerksamkeiten und Streicheleinheiten, als die "unsichtbaren" Tiere. Genauso ist das in einem Labor.

 

Natürlich kennen diese Katzen nur sehr wenig: Das Katzenklo, den Kratzbaum und auch einige Spielzeuge. Aber von der Welt "da draußen" natürlich (noch) nichts. Aber sie holen sehr schnell auf und lernen auch sehr schnell!

 

Wir hatten vor einigen Jahren beispielsweise zwei 12 Jahre alte Laborkatzen -  Lara und Luna. Diese sind Freigänger und lieben es, in der Freiheit des Gartens herumzulaufen und liegen für ihr Leben gern in der Sonne.

 

Das Wesen einer Laborkatze geben die Fotos vom ehemaligen Laborkater "Fuzzi" bestens wieder. Diese Fotos und weitere Informationen zu den Laborkatzen finden Sie  H I E R .

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie einer ehemaligen Laborkatze ein Zuhause geben und ihr so ein normales Katzenleben ermöglichen würden!