Tierschutz einmal anders

Heute hatte Angelika eine Begegnung der "dritten Art", als sie mit dem Roller nach Hause fuhr. Es war wieder einmal so brüllend heiß, dass selbst der Straßenbelag zu schmelzen beginnt. In Höhe des Stadtions sah sie dann ein "längliches Wesen" über die Straße huschen. Das Kerlchen versuchte, über den hohen Bordstein auf die andere Seite der Straße zu kommen, aber er kam aber nicht am Bordstein hoch. Seine Füßchen mussten auf dem heißen Asphalt höllisch brennen, denn immer wieder hielt es ein Füßchen hoch und fauchte dabei, als würde es fluchen.

 

Beim näheren Hinsehen bemerkte Angelika, dass es ein Chamäleon war - sehr lang und dünn und außerdem gut getarnt in "gelb"; passend zu Fahrbahnmarkierung und dem Bordstein, die erst kürzlich in weiß-gelb gestrichen worden waren.

Angelika stieg vom Roller und hob das Tierchen auf den Arm. Dieses fauchte kurz und begutachtete Angelika dann aus beiden Äuglein. die kleinen Augen rollten hin und her. Danach setze sie ihre Fahrt fort. Während der Fahrt änderte das Chamäleon seine Farbe in schwarz mit Flecken; bei Angelika Zuhause auf dem Marmorboden in der Küche wurde es dann braun. Katze Gina fand das "Ding" sehr interessant.

 

Kurze Zeit später fuhr Angelika dann mit dem kleinen Gast zu Kate weiter, weil der kleine Kerl bei ihr in der Siedlung deutlich mehr Schutz haben wird, als bei Angelika und der befahrenen Gegend. Außerdem gibt es bei Kate genügend Olivenbäume und Grünanlagen und sie hat auch einen großen Bananenbaum in ihrem Garten. Dort entließen Angelika und Kate ihn in die Freiheit. Er wechselte auch prompt passend seine Farbe in "bananenbaumgrün" und krabbelte begeistert im Blätterwerk herum.

 

Der kleine Kerl hat großes Glück gehabt, dass Angelika ihn gefunden hat. Denn andere hätten vermutlich versucht, das Tierchen in Gefangenschaft zu halten. Doch daran wäre er jämmerlich zugrunde gegangen. Denn diese Tiere hat Angelika schon in Käfigen gesehen und glücklich sahen die nun so gar nicht aus.

 

Wir hoffen, dass - Herr oder Frau - Chamäleon sich in Kate's Garten wohl fühlen wird und er seine zweite Chance wahrnimmt.