Nicht nur in Özdere : Sommerzeit = Welpenzeit

Jetzt im Sommer sind kommen wieder an jeder Ecke Welpen zur Welt. Süß - keine Frage.... Aber wohin mit den Mäusen, wenn sie groß und erwachsen sind?


Wieder mehr Hunde, wieder mehr Leid... ein ewiger Kreislauf. Das zeigt, dass der Ansatz, soviele Hunde wie möglich zu kastrieren, der einzig richtige Weg ist.

Am Freitagnachmittag vor einer Woche hat Özden einen Anruf von Dr. Vet. Hüseyin erhalten. Jemand hat sich bei ihm gemeldet und hatte eine Hundemutter mit ihren 6 Welpen abzugeben. Der Anrufer selbst arbeitet in einem Hotel und dort hat die Hündin auch ihre Jungen bekommen. Der Mann wollte eigentlich versuchen, die ganze Truppe durchzufüttern. Leider war das aber nicht möglich, weil immer mehr Beschwerden aus dem angrenzenden Wohngebiet eingegangen sind. Dort wollten viele Leute nicht noch mehr Hunde.

Dr. Hüseyin hat dann den Kontakt zu Özden hergestellt und kurz darauf ist die gesamte Mannschaft in Payamli eingetroffen. Die sehr liebe Hündin ließ sich direkt streicheln und verwöhnen, ihre Kleinen wurden in einen Korb gesetzt. So konnte die ganze Mannschaft ins kleine Gehege transportiert werden und sich dort häuslich einrichten. Um Platz im Gehege zu haben wurden dann noch 3 junge Hunde - die ebenfalls als Welpen auf die Ranch kamen - zu Dr. Hüseyin gebracht, da diese nun groß genug waren, um kastriert zu werden. So konnte Dr. Hüseyin am nächsten Tag gleich loslegen. Dank einiger Spender, die Kastrationspatenschaften übernommen haben, war das möglich.

 

Die Hündin, welche den Namen Linda bekommen hat, tat sich am nächsten Tag sehr schwer. Fast 43 Grad, 6 immer hungrige Mäuler, sie war sehr angestrengt und erschöpft. Özden hat daher direkt begonnen, auch mit Welpenmilch zuzufüttern, die wir dank fleißiger Spender von Sachspenden noch vorrätig haben. In der Türkei ist Welpenmilch so gut wie nicht zu bekommen und wenn, dann nur zu unglaublichen Preisen.

 

Zwischenzeitlich geht es der Mama durch die Entlastung wieder besser und die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig. Sie sind schon ordentlich propper! Es sind 2 Jungs und 4 Mädchen. Und wer weiß, vielleicht finden sich ja auch liebe Familien für die Lütten, wenn sie erstmal groß genug und ausreisebereit sind. Das ist ein weiteres Problem: Welpen, die in Menschenobhut aufgezogen werden, später wieder auf die Straße zu setzen, ist nahezu unmöglich. Alle auf Payamli zu behalten ist aber ebenfalls ausgeschlossen. Wir hoffen daher, dass sich für den einen oder die andere ein Zuhause findet. Aber noch ist da ja alle Zeit der Welt.

 

Der Sommer ist noch lang, und Özden befürchtet, dass sich noch einige Welpen bei ihr einfinden werden! Welpen, die auch wieder zu erwachsenen Hunden werden, Welpen, die dann später auch kastriert werden müssen, um künftig das Leid, was die ständige Vermehrung mit sich bringt, etwas einzudämmen! Dafür kämpfen wir. Daher sind wir auch sehr dankbar über die Zusammenarbeit mit Sunnydays und die bereits stattgefundenen Kastrationsaktionen! Ohne die Unterstützung von Sunnydays könnten wir wesentlich weniger Hunde kastrieren.

 

Dank einiger Kastrationspatenschaften konnten wir in den letzten Wochen jedoch auch in Eigenregie einige Straßenhunde kastrieren! Dafür sind wir den Spendern sehr dankbar, denn Kastration IST Tierschutz, so sehr süße Welpen auch darüber hinwegtäuschen mögen. 

 

(Team Özdere)