Bericht aus Özdere

Im Moment ist Ulrike Arnold vor Ort und unterstützt Özden tatkräftig. Besonderes Augenmerk von Ulrike liegt aber auch darauf, den Verein, die Arbeit vor Ort und auch das Tierheim vor Ort in Özdere selbst bekannter zu machen.

Viele Touristen, aber auch viele Einheimische wissen nicht mal, dass es vor Ort ein Tierheim und einen Tierschutzverein gibt. Oft wenden sich Touristen erst zurück in Deutschland - nach Netzrecherche - an uns, wenn sie vor Ort ein trauriges Schicksal verfolgt haben und nicht wussten, wie man helfen kann.

Ziel ist es auch, die Einheimischen mehr einzubinden, damit vielleicht mehr Futterstellen für Straßenhunde eingerichtet werden können, Sachspenden auch vort Ort geleistet werden und einfach mehr Verständnis für die Straßentiere und den Tierschutz geschaffen wird. Und wenn nur 2 Decken gespendet werden, egal. Es geht einfach darum, Verständnis aufzubauen und zum Mitmachen zu aktivieren.


In vielen Geschäften vor Ort und teilweise auch in Hotels konnten Spendenhäuschen aufgestellt werden. Manche Geschäfte haben sich auch bereit erklärt, Plakate aufzuhängen. Uns ist allen klar, dass durch die Spendenhäuschen nicht unbedingt großartige Spenden akquiriert werden, aber so bekommt die Arbeit vor Ort auch ein Gesicht. Die Leute kommen ins Diskutieren, Reden usw... Wenn dadurch nur einige Anwohner aufmerksam werden und vielleicht auch ihren kleinen Beitrag leisten, ist dadurch viel gewonnen.


Durch das Dogan Beach Hotel wird jetzt auch Essen gespendet. Eine Tonne steht dort vor Ort, in der Küchenabfälle für das Tierheim sortiert werden. Nicht jeden Tag ist die Tonne voll, nicht jeden Tag ist das Essen zu 100% brauchbar, aber es gibt auch Tage - so wie diese Woche - wo eine ganze Tonne voll mit Hühnchenfleischabfällen und Innereien gespendet wurde! Das war wie Ostern und Weihnachten zusammen für die Hunde.

Diese Woche kamen dann auch noch die 120 kg Futterspenden von Sunnydays, welche mit der Familie Demming nach Izmir geflogen sind, in Özdere an. Vielen vielen Dank nochmal für diese tolle Spende und DANKE auch hier nochmal an Familie Demming, die insgesamt ja sogar 240 kg (davon gingen auch 120 kg zu Angelika's Straßenhunde nach Kusadasi) nach Izmir mitgenommen haben. Wunderbar!

Die nächste Woche ist Ulrike auch noch vor Ort und sicherlich gibt es nächstes Wochenende dann wieder einiges zu berichten.

 

(Stefanie Berg)