Setti, eine ganz arme Socke

Setti", wie sie im Tierheim genannt wird, ist ca. 8 Jahre alt. Vor ca. einem halben Jahr wurde sie von ihrer Besitzerin im Tierheim abgegeben. Sie hatte eine schlimme Hautkrankheit und die Besitzerin war wohl überfordert und bat um Hilfe. Sie bekam zunächst Salbe und spezielle Bäder. Am Anfang kam die Besitzerin auch noch und brachte Futter für sie vorbei aber die Besuche wurden immer seltener und jetzt kommt wohl auch keiner mehr. Trotz der Salben und Bäder schritt die Hautkrankheit immer weiter fort. Räude schien es nicht zu sein.

Was konkret die Ursache ist, lässt sich nur durch ein spezifisches Blutbild feststellen, so dass Setti nun am 02.05. mit in die Tierklinik nach Urla genommen worden ist, um der Sache näher auf den Grund zu gehen. Zwei liebe Spenderinnen des Objekts hatten spontan zugesagt, die Kosten dieses kostspieligen Blutbildes zu übernehmen.


Leider war die Diagnose in Urla sehr erschütternd. Setti ist wirklich sehr krank und muss in der Klinik bleiben. Das kann sehr lange dauern. Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr mit einem neuen Frauchen/Herrchen. Aber sie kann wieder gesund werden.

Setti leidet an Demodex, infektiöser Akne, Pilz und das Schlimmste ist, daß Setti an Ehrlichia erkrankt ist. Das ist ein Blutparasit (auch Mittelmeerkrankheit genannt) und das ist auch der Grund, warum bisher die Behandlung nicht angeschlagen hat. Dazu kommen die Depressionen durch den Aufenthalt im Tierheim, ohne Sonne etc. Die Krankheit ist sowohl für Tiere als auch für Menschen ansteckend (durch eine Fliegenart), das ist der Grund, warum Setti nicht nach Payamli kommen soll, um nicht die anderen Hunde (und Özden) zu gefährden. Die Behandlung wird sehr intensiv werden die nächsten 6 Wochen, deshalb muss Setti in Urla bleiben, weil alle 2 Tage eine Blutuntersuchung gemacht werden muss, zudem Bäder, Spritzen usw. Nach dieser Zeit ist die Übertragungsgefahr soweit gebannt, daß Setti nach Payamli kommen soll und dort mindestens 4 bis 5 Monate weiter behandelt werden muss. Diese Behandlung ist natürlich nicht kostenlos sondern wird sich auf ca. 1.200 bis 1.500 TL belaufen was allein den Aufenthalt in Urla betrifft...

Wir drücken Setti alle Daumen, dass sie wieder ganz gesund wird. Sie hat sich im Tierheim immer als sehr menschenbezogen und aufgeschlossen gezeigt, trotz ihrer Schmerzen, die sie sicher gehabt hat. Ein Sonnenschein, der hoffentlich bald wieder strahlen kann!

(Stefanie Berg)