Update zu Notfallhund Can aus Özdere

Ende März berichteten wir zum ersten Mal von Can. Der Arme wurde, auf der Straße schlafend, von einem Auto überfahren. Dass, nachdem er erst kurz vorher von uns eingefangen und kastriert worden war. Kaum wieder an seinem angestammten Platz, passiert dieser schreckliche Unfall.

 

Als erste Hilfe legte untersuchte Dr. Hüseyin den Rüden. Das Tier hatte innere Blutung, sowie mehrere Brüche am Hinter- und Vorderlauf.

 

Dr. Emre der UrlaVet - Klinik, in die Can sofort gebracht wurde, stabilisierte den Hund, legte einen Verband an und legte eine Blutersatzinfusion.

 

Diese Woche wurde Can in Urla entlassen und Özden hat ihn nach Payamli geholt.

 

Can war die letzten Wochen zur Heilung in Urla untergebracht. Durch die inneren Verletzungen war eine spezielle Versorgung notwendig und ein Transport nicht möglich. Die inneren Verletzungen sind zwischenzeitlich verheilt, im Hinterlauf (Oberschenkel) wurde eine Platte zur Stabilisierung eingesetzt. Den Hinterlauf nutzt er bereits wieder. Der Splitterbruch am Vorderlauf wurde mit 2 Schrauben und 1 Nagel verbunden. Den Vorderlauf nutzt er noch nicht wieder - da muß die Zeit noch heilen helfen.

 

Can ist noch etwas verstört - aber wäre das nicht, nach diesem Erlebniss. Trotz dem Erlebten hat er noch Vertrauen in die Menschen. Ohne zu schnappen oder zu murren hat er sich heben lassen, obwohl er mit Sicherheit noch immer Schmerzen hat.

 

In die Arbeitersiedlung möchten wir ihn auf keinen Fall zurückbringen. Im Tierheim würde er aufgrund seines lieben und sensiblen Wesens einen seelischen Schaden erleiden. In Payamli kann er leider auch nicht bleiben. Payamli ist mit 40 Hunden bereits stark  besetzt und jeder Platz wird für einen neuen medizinischen Notfall benötigt.

 

Wir suchen also ganz dringend ein Zuhause für diesen süßen Kerl, der bislang soviel Pech hatte. Es wäre toll, wenn er vermittelt werden könnte, sobald er ganz gesund ist.

 

(Stefanie Berg)