Straßenhund "Scooby" im neuen Kleid

Sema und ihr Mann Türker betreuen in ihrer Siedlung die Straßenhündin "Scooby" und deren Hundefreunde. Diese Hunde sind dort in der Siedlung von der Stadt ausgewildert worden; sie tragen die Ohrmarke der Gemeinde.Das Gebiet dort ist ein Neubaugebiet, wo noch viel Land drumherum ist. Daher wohl auch der Entschluss der Gemeinde, die Tiere dort auszusetzen.
Scooby ist eine Terrier-Mischlingshündin und ihr Fell war extremst: Sie hatte das Erscheinungsbild eines Schafes ...

Daher fassten wir den Entschluß, ihr ein "Frühlingskleidchen" zu schenken und haben ihr mit einer Rasur Erleichterung verschafft. Danach wurde sie natürlich auch gegen Flöhe, Zecken und Würmer behandelt. Auch ihre mittlerweile langen Afterkrallen wurden gestutzt, denn diese können - wenn sie in die Zehe einwachsen - schlimme Entzündungen hervorrufen.

 

Auch Scooby's Freunde Daisy und Taz bekamen ein Spot-on gegen das Ungeziefer und eine Wurmkur. Am Ende der Aktion haben alle Hunde ein Leckerli bekommen.

 

Wir waren nach der Scheraktion etwas erledigt, Aber dank des tollen Aesculap-Schergerätes un den verschiedenen Aufsätzen konnten wir Scooby letztendlich aus ihrem Pelz befreien. Für den Hund muss das eine ziemlich Erleichterund sein, denn mittlerweile genießen wir ja schon sommerliche Temperaturen und im "richtigen" Sommer ist die Hitze mit so einem Pelz unerträglich.

 

Sema und Türker pflegen die Seelchen schon lange und auch die Nachbarn dulden die Hunde, weil sie eben auch einen Schutz für die Siedlung darstellen, denn Fremde werden ordentlich verbellt und dabei mag dann auch niemand einbrechen.

 

 

(Angelika Hoffmann-Cigdem)