Notfallkater mit dickem Abszess

Nun komme ich gerade das zweite Mal am heutigen Tag (24.03.2013) aus der Tierklinik.

 

Ich  hatte gerade meinen Müll zur Mülltonne bringen wollen, als mir der Kater mit der dicken Backe auffiel.

 

Also schnell zum Haus zurück den Korb geholt und den dicken Kerl fast ohne Murren in die Kiste befördert und schnell zu Nevzat gefahren.

Die eine Seite seines Kopfes war total dick angeschwollen und der Kater hatte extremen Mundgeruch.

 

In der Klinik das gleiche Programm, wie heute Morgen schon mal: Vollnarkose und Untersuchung.

 

Danach wurde die gesamte linke untere Zahnreihe, die komplett verrottet war, gezogen. Beim letzten Fangzahn, der nur noch als Stumpf im Kiefer saß, brach der Unterkiefer, weil die Wurzel so massiv war.

 

Nun also das große Programm. Der Kiefer wurde gestiftet, dann der dicke Abszess an der Wangenseite geöffnet. Er entleerte sich mit dickem blutigen Eiter; fast ein Eierbecher voll. Der Gestank klebt mir auch jetzt noch in der Nase.

 

Zuletzt wurde er - da er ja nun schon in Narkose lag - auch noch kastriert und weil er sicherlich schon lange Zeit nichts mehr zu sich nehmen konnte, auch gleich infundiert.

 

Ich mach ihm jetzt ein schönes Bettchen auf dem Balkon im Behandlungskäfig und werde die Nachsorge übernehmen, die wohl mindestens zwei Wochen dauern wird.

 

Hoffen wir, dass der arme Kerl sich gut erholt, alles schön verheilt und er ab jetzt ein besseres Leben haben wird.

 

(Angelika Hoffmann-Cigdem)

Update vom 31.03.2013

Der arme Kerl hat alles gut überstanden und sich gleich am Morgen nach der OP eine große Dose Whiskas reingestopft. Der hatte vielleicht einen Kohldampf!

 

Seine OP hat er tapfer weggesteckt. Es ist ist immer wieder erstaunlich, wie tapfer die Tiere sind. Er hatte ja "das volle Programm" beim Tierarzt.

 

Aber die Erleichterung scheint groß zu sein, wenn es so schmeckt :-))

 

(Angelika Hoffmann-Cigdem)