Ruffi und Tuffi hatten viel Glück!

Im November 2012 fand Dragos diese beiden Welpen, ein Junge und ein Mädchen, bei einem obdachlosen Mann. Die Welpen gingen unkoordiniert, wie kleine Roboter, wobei sie immer stolperten und stürzten ... Dragos verstand sofort, das die Kleinen ein ernsthaftes Problem haben mußten und das sie keine Überlebenschance auf den Straßen hätten. Und obwohl es ihm seine eigenen Lebensumstände eigentlich nicht erlaubten auch nur ein einziges Tier aufzunehmen, entschloß er sich, den Beiden zu helfen.

 

Er nahm sich der Beiden an und quartierte sie im Garten seines Wohnblockes ein. Allerdings waren seine Nachbarn nicht gerade begeistert davon. Sie halten nichts davon, Hunde im Garten zu halten, schon gar nicht diese zwei behinderten Hunde. Sie verlangten von ihm, sie zu entfernen oder sie würden die Hundefänger rufen – was für die Beiden den sicheren Tod bedeutet hätte. So rief er bei Apam an, womit sich das Leben der beiden Hundekinder grundlegend änderte.


Die Welpen waren fröhlich, verspielt und hatten einen guten Appetit. Sie konnten selbständig fressen und trinken, auch warean ihre Gliedmaßen alle in Ordnung. Sie hatten aber Probleme mit der Koordination und mit dem Gleichgewicht, wie man in diesem Video sehen kann:

 

Deshalb brachte Victoria die Beiden zur Untersuchung in die Tierklinik, wo sie sich eine Menge von Bluttests und anderer Untersuchungen unterziehen mussten. Die gute Nachricht war, das nichts auf eine oder mehrere Krankheiten hindeutet. Allerdings benötigten sie eine komplexe Behandlung die ihr Nervensystem und ihren Körper stärken soll, und wir hofften das sich hierdurch die „ kleinen Roboter" sehr schnell erholen und normal entwickeln werden.

Mittlerweile haben sich die Beiden gut entwickelt und toben herum und zeigen eine sehr positive Entwicklung.

 

 

(Nicola Decker)