Hunde aus der Ukraine erzählen ihre Geschichte: *** Muchtar ***

Muchtar wurde an dem Haus seiner ehemaligen Besitzer, das zum Verkauf stand, zurückgelassen.

 

Muchtar und seine traurige Geschichte  


Ein junger Mann hat die Tierfreunde Ukraine wegen dem Missbrauch eines Hundes kontaktiert. Er war bei seinem Onkel zu Besuch und hat bei den Nachbarn den abgemagerten und kaum auf den Beinen  stehenden  Hund  gesehen,  das  Fell  war  teilweise  ausgefallen  und  er  hat  vom  Hunger  geschwankt. 

 

Es  stellte  sich  heraus,  dass  die  Nachbarn schon  seit  Winter  das  Haus  zum  Verkauf  gestellt hatten  und dort höchstens einmal pro Woche  auftauchten.  Der  Hund  wurde  entsprechend nur einmal pro Woche gefüttert. Die Tierschützer  sind  gekommen  und  haben  versucht die Nachbarn zu überreden, ihnen den Hund zu geben, damit sie ihn  zum Arzt bringen können und unter ihre Aufsicht nehmen. Aber die Besitzer  haben  ihnen  schroff  abgesagt,  weil  er  ihr  E i g e n t u m war. Auf der Seite einer Immobilienfirma sieht man ihn unten links im Bild:

 

In  der  Ukraine  gibt  es  keine  funktionierenden Tierschutzgesetze,  die  Tierschützer  konnten sich  bei  niemandem  wegen  Missbrauch  beschweren.  Deswegen  mussten  sie  unter  der Woche den Hund einfach von der Kette befreien und zum Arzt bringen. Neben dem Hund haben sie einen Topf mit Wasser und ein Eimer voller
undefinierbares  „Essen“  gesehen,  das  nach  einem  im  Wasser  eingeweichten  Weißbrot  aussah. Der Hund hatte bereits zwei Drittel von dem „Futter“ aufgegessen. Die „Herrchen“ waren am Sonntag da, die Tierschützer sind am Mittwoch gekommen.  Es  war  Hochsommer  und  das  essen  ist  natürlich  bei  der  fast  40  Grad  Hitze  am selben  Tag  schon  sauer  geworden;  der  Hund hatte es trotzdem gefressen ; 

 

Er hatte weder eine Hundehütte, noch eine Decke, auf die er sich legen könnte. Auch im kalten Winter nicht. Auf dem Bild sieht man die Reste des „Essens“ – das sind die Resten der vertrockneten Rote Bete.

 

Die Tierschützer haben den kraftlosen Hund auf den Händen weg von diesem Schrecken getragen. Auf dem Bild sieht man keine Rippen,  aber  nicht  weil  der  Hund  noch  von  irgendjemandem Futter bekommen hat, nein, das sah so aus , weil sein Bauch vom Hunger aufgeblasen war. 

 

Der Hund wurde in die Tierklinik gebracht. Der Tierarzt  hat  seine  Kollegen  gerufen,  damit  sie  sich  so einen schrecklichen Fall ansehen. Er war fürchterlich abgemagert, aber er hatte zum Glück keine anderen Krankheiten.  Ihm  wurden  Vitamine  verschrieben. Wenn man ihm auf den Krankentisch gelegt hat, um zu  untersuchen,  der  Hund  hat  angefangen  zu  weinen.  Er  hatte  tatsächlich  Tränen.  Der  hat  wirklich sehr viel gelitten.


Außerdem  hat  es  sich  beim Tierarzt  herausgestellt, dass  er  keine  Zähne  hatte.  Und  jetzt  schauen  Sie sich  bitte  nochmal  das  Bild  an,  wo  ein  hungernder Hund  ohne  Zähne  die  vertrocknete  rote  Beete  zu essen versucht. 

 

Nach der ärztlichen Untersuchung wurde Muchtar in die Pflegestelle gebracht. Auf der Pflegestelle gibt es eine junge Hündin. Au sie hat er sehr positiv reagiert, hat sich gefreut und mit dem Schwanz gewedelt. Als er die Kette gesehen hat, ist er gleich traurig geworden. Offensichtlich hat er gedacht, dass er das Essen wieder erst in einer Woche bekommt. 

 

 

Muchtar  geht  es  viel schon viel  besser.  Die  von  Fliegen angefressenen Wunden sind verheilt... 

 

Das  Fell  sieht  viel  besser  aus.  Aber  leider  hat der  gerettete  Muchtar  Herzprobleme  bekommen. Die Behandlung dieser Herzprobleme kostet bis 20 Euro pro Monat. Wir möchten ihm eine Möglichkeit  geben,  nach  so  einem  Leben  so lange  wie  möglich  in  guten  Verhältnissen  zu wohnen,  und  sein  schwaches  Herzchen  unterstützen. 

 

 

Selbstverständlich braucht Muchtar neben den Medikamenten auch Futter. Deshalb sucht er jetzt einen Paten, der ihn unterstützt.  


Muchtar ist ein sehr dankbarer und liebenswerter Hund.