Im Dezember konnten wir wieder einem ausländischen Tierheim helfen

Auch im Tierheim Tatabanya (Ungarn) herrscht immer Notstand. Erika Seitz, die uns schon so oft in Ungarn dabei unterstützt hat, die sprachliche Barriere zu überwinden, berichtete uns davon. Da unsere eigenen Sachspenden hier  nicht ausreichten, versuchten  wir einige Spenden für dieses Tierheim zu organisieren. 

Nach  einer  Info  im  Forum  der  Aktion  Winterhilfe  e.V.  wurde  von  dort  ein  großes  WeihnachtsSpendenpaket gepackt und direkt zu Erika Seitz geschickt:

Aber auch das Tierheim Schongau half mit. Hier Petra Trojahn‘s Bericht, die bei der Aktion vor Ort half und organisierte:


„Wie vereinbart  trafen heute Eva  und ihr Sohn vom  ungarischen Tierheim in Tatabanya  gegen  11 Uhr bei uns am Tierheim Schongau ein. Leider war das Wetter für ausführliche Fotoaufnahmen alles andere als ideal. Von oben Regen und Sturm und von unten Eisplatten und Rutschgefahr. Also haben wir geschaut, dass wir die Sachen so schnell als möglich in das Fahrzeug gebracht haben. Aber wer wissen möchte, was da nun so ungefähr alles eingeladen wurde

 

- ein funktionstüchtiges Ultraschallgerät (auf dem Bild sieht man die Jungs beim schleppen)
- ein Röntgenbildbetrachungsgerät (noch größer als das Ultraschall)
- ca. 400 kg Hundetrockenfutter  
- an die 60 kg Leckerlis
- um die 15 Hundekörbe und ebenso viele Hundeboxen
- ganz viel Spielzeug
- Decken ohne Ende
- OP-Besteck, Desinfektionsmittel, Spritzen


Jedenfalls war das Fahrzeug nach kurzer Zeit voll und mit Freudentränen in den Augen sind die beiden auf ihren weiten Weg nach Ungarn aufgebrochen.


Ganz herzlichen Dank wieder einmal an das Tierheim Schongau, das – obwohl dort selber oftmals Not und Mangel herrscht – immer bereit ist zu helfen, wenn Hilfe aus dem eigenen Bestand möglich ist!


Liebe Grüße
Petra Trojahn“

Erika Seitz berichtete uns später darüber, dass Eva sie mehrfach weinend und völlig gerührt angerufen hat.  


Eva  bedankt  sich  herzlich  bei  allen  Spendern  und  Helfern  für  so  viel  Herzlichkeit  und  Hilfsbereitschaft, die sie selbst in Ungarn noch nie erlebt hat, obwohl sie dort schon 25 Jahre Tierschutz macht.

 

Es ist schön, zu sehen, wie mit einfach Mitteln viel geholfen werden kann und wie sehr sich die Menschen, die vor Ort für die Tiere arbeiten, darüber freuen.


Da die monatliche Hilfsaktion für Tierschutzvereine und Tierheime im Ausland, die nun seit der letzten drei Monate im Jahr 2012 läuft, so gut angenommen wird, werden wir versuchen, auch im Jahr 2013 jeden Monat eine Organisation mit Sachspenden zu unterstützen.


Wir danken allen, die uns bei dieser Art der Unterstützung geholfen haben und natürlich auch  bei unserem Münchner Team, das oftmals viele Kilometer für den Einsatz gefahren ist.