Rescue Cats: "Lexi"

Lexi wurde noch am Abend des 9. April 2015 eine "Rescue Cat". Dies war ihr großes Glück, denn der ca. 15 Jahre alten Katze geht es nicht so gut und zudem musste auch noch ihre einzige Vertraute in ein Altenheim umziehen, so dass sie zu allem Unglück auch noch ihr Zuhause verlor.

Abends gegen 20.00 Uhr klingelte unser Telefon. Am anderen Ende die Tochter der alten Dame, der Lexi vormals gehörte.


Diese berichtete, dass ihre Mutter kurzfristig in ein Altenheim umziehen, Lexi aber nicht mitnehmen konnte. Sie nahm Lexi dann zunächst bei sich auf. Jedoch ging es der Katze in dreierlei Hinsicht nicht gut:


Zum einen vermisste sie ihre Besitzerin und ihr Zuhause, zum anderen ist sie gesundheitlich nicht so gut dran und zum weiteren hatte die Tochter einen Hund, vor dem Lexi riesengroße Angst hatte.


Nach einem Besuch bei unserer Tierärztin Frau Dr. Rink gab diese der Tochter unsere Rufnummer.


Da Shirley Siedler beriets nach Lady's Tod zugesagt hatte, sie würde gern wieder ein älteres Tier in Pflege nehmen, riefen wir sie an und setzten Shirley ins Bild. Diese rief sofort bei der Tochter an und holte Lexi, die verängstigt im Badezimmer saß, eine Stunde später dort ab.


Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass die Katze recht dünn ist. Sie war bereits von der Tochter der alten Dame bei Frau Rink vorgestellt worden und hatte ein Antibiotika bekommen. Auf die Bitte hin, ein großes Blutbild machen zu können, lehnte die Tochter jedoch ab. Das sei wohl nicht nötig.


Doch ist/war es!! Natürlich wurde ein großes Blutbild gemacht! Das Ergebnis ist ebenfalls gravierend!


Lexi hat keine besonders guten Nierenwerte. Ihr Herz ist bereits vergrößert und sie hat gravierende Schilddrüsenwerte, die unbedingt (!!) behandelt werden müssen.


Die Medikamente bekommt Lexi nun und selbstredend auch weitere Untersuchungen. Auch müssen die Blutwerte zukünftig noch weiter gecheckt werden, um zu sehen, ob die Schilddrüsen-Medikamente anschlagen usw.


Doch noch ein weiteres, ernstes Problem gab es:


Bei Shirley leben etliche ihrer eigenen Katzen und auch ihre beiden Hunde. Keiner tat Lexi etwas, aber sie zitterte vor Angst, bekam sogar Stress-Durchfall. Das war auch nicht unverständlich, da sie 15 Jahre lang andere Tiere kannte oder in ihrer Nähe hatte. Das alles war zuviel für die kleine Katze und so mussten wir schnellstens eine ruhige Pflegestelle ohne weitere Tiere und ohne Kinder finden.


Als Shirley und Petra zu diesem Thema telefonierten, viel Petra nur eines ein: Sabine Faßbender!


Sabine hatte damals die kleine Emmi gefunden, die so eine Rescue Cat wurde. Sie hätte Emmi damals gern selbst zu sich genommen, hatte aber Angst wegen des benötigten Freigangs, weil sie an einer stark befahrenen Straße wohnt. Bei Lexi wäre das nun kein Thema. Außerdem ist ihr Haushalt frei von Kindern und anderen Tieren.


Ein weiteres Telefonat zwischen Shirley und Sabine folgte und Sabine sagte zu, Lexi in Pflege zu nehmen. Dafür danken wir Sabine ganz, ganz herzlich! Sie war sozusagen die Retterin in der Not.


Lexi hat sich nun schnell recht gut bei ihr eingelebt, wird aber noch viele Medikamente und Untersuchungen benötigen. Vermittelbar ist sie zurzeit keinesfalls und vielleicht wird sie auch nicht mehr vermittelt werden können.


Für Lexi suchen wir nun ebenfalls Paten, die sie und uns ein wenig unterstützen, damit wir die bereits entstandenen und noch weiter enstehenden Kosten auffangen können.