"Tobik" aus der Ukraine

Tobik hat sein ganzes Leben im Altersheim verbracht.


Im Sommer 2013 gab es eine Änderung in der Chefetage und der neue Direktor drohte, den Hund persönlich in den Wald zu fahren und ihn dort an einen Baum anzuketten. Tobik hatte Glück, denn ein guter Mensch holte ihn vorerst zu sich und wartete, bis sich jemand finden würde, der ihn zu sich für immer nehmen könnte.


Nun aber gibt es wiederum Veränderungen ...

Man sagte, sein Alter wäre zwischen 13 und 15 Jahre. Da hat man sich aber vermutlich geirrt, denn Dank der guten Pflege seines vorübergehenden Herrchens sieht der Hund aktuell um ca. 1,5 Jahre jünger aus.


Damals war er wohl doch zwischen 9 und 10 Jahre alt und zurzeit ist er ca. 11 oder 12 Jahre alt, denn bei seinem neuen Herrchen lebt er bereits seit 1,5 Jahren.


Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters dauerte seine Anpassung an seine neue Lebensweise ziemlich lange an. Inzwischen kann sich das vorübergehende Herrchen aufgrund personeller Änderungen diesen Hund nicht mehr leisten.


Aktuell sorgt unsere Helferin vor Ort Tatiana finanziell für ihn. Allerdings hat sie selber sehr viele Tiere, um die sie sich kümmert und sie kann leider nicht mal eine monatliche Summe in Höhe von 10 EUR für Tobik aufwenden.


Das ist das erste Bild von Tobik mit einem kahlen Rücken. Alle weiteren Bilder stammen aus der Zeit, in der er von seinem vorübergehenden Herrchen gepflegt wurde und sich äußerlich sehr positiv veränderte.



Tobik wird jetzt von Tatiana betreut. Es gibt zwar Vermittlungsanzeigen für ihn, aber so alte Hunde kann man in der Ukraine nur ausnahmsweise mit sehr viel Glück vermitteln. Er bleibt somit in der Pflegestelle und wird gefüttert, geliebt und gepflegt, damit er sein Leben auch noch im hohen Alter genießen kann.


Für Tobik suchen wir Paten, die ihn im Lebensabend ein wenig unterstützen.